Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Spandau Ballet - Gold

Spandau Ballet "Gold"

Jahr: 1983
Länge: 3:43
Label: CBS
Album: True
 

Spandau Ballet "Gold" aus dem Jahr 1983

Eine weitere Single vom Spandau Ballet-Album "True". Gary Kemp schrieb den Song in enger Abstimmung mit seinem Bruder Martin Kemp. Entgegen der Präsens, die dem Sänger Tony Hadley von der Band eingeräumt wurde, spielte er beim Schreiben der Songs nie eine große Rolle. Darin lag auch später der Zündstoff, der die Band zerbrechen sollte. Denn als die Hits ab 1989 ausblieben, traten die Spannungen so deutlich auf, dass Konflikte vor Gericht landeten, und sich die Band auflöste.

"Gold" war weniger erfolgreich als "True". In England erreichte die Single Platz 2, in Deutschland 16. Das überrascht, weil die Band heutzutage immer mit der Farbe Gold assoziiert wird, und oft angenommen wird, dass "Gold" der größte Hit von Spandau Ballet gewesen sei. Aber insbesondere in den USA war "True" bedeutend erfolgreicher und somit kommerziell relevanter. Das Musikvideo wurde von Brian Duffy in Andalusien gedreht. Im Video ist die Schauspielerin Sadie Frost zu sehen, die später eine erfolgreiche Hollywood-Größe wurde. In den 80s war sie mit Gary Kemp von Spandau Ballet verheiratet, danach mit Jude Law. Die Dreiecksbeziehung zwischen Gary Kemp, Sadie Frost und Jude Law bestimmte seinerzeit über Monate die britischen Medien. Hier gibt es einen Comedy-Beitrag dazu zu sehen.  

Spandau Ballet "Gold"

Bon Jovi mit Livin' On a Prayer

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
Bon Jovi mit Livin' On a Prayer