U2: The Edge, Adam Clayton, Larry Mullen junior & Bono
Sam Jones
U2: The Edge, Adam Clayton, Larry Mullen junior & Bono
31.08.2023

U2 – ein sphärisches Update!

Seit Jahren sind sie nicht gemeinsam aufgetreten. Nun werden sie in Las Vegas langfristig eine Show präsentieren. Zudem gibt es bald "Zoo Station: A U2:UV Experience".

U2:UV Achtung Baby Live At The Sphere
U2:UV Achtung Baby Live At The Sphere

Was planen U2 mit "Zoo Station: A U2:UV Experience" und der Sphere?

Was ist eigentlich los bei U2? Es ist etwas still geworden um eine der erfolgreichsten 80er-Bands überhaupt. Wenn es nach Larry Mullen Jr. geht, sollte es auch so bleiben, er hatte in den letzten Jahren spekuliert: "Ich weiß nicht, ob irgendjemand in absehbarer Zukunft ein weiteres U2-Album braucht. Die Leute könnten eine Pause mit uns brauchen und anders herum genauso." Schon seit einiger Zeit gabt es Spekulationen über eine Auflösung von U2, einer Band, die seit 1976 in gleicher Besetzung aktiv ist, und schon viele Rekorde eingefahren hat.

Dann kam der unerwartete Knaller: U2 veröffentlichten das Album "Songs Of Surrender". Ein neues U2-Album? Nein, eher "reimagined and re-recorded" Material. Auf Social Media zeigten sich die 80s80s-Fans enttäuscht von der Platte.

>>> Hier alle Infos zur neuen U2-Platte

Aber dabei sollte es nicht bleiben, denn U2 – das ist eine der ganz großen Live-Bands der 80er!

Seit Jahren sind U2 nicht mehr regulär aufgetreten. Aber nun werden U2 in Las Vegas residieren. Man kann schwer sagen, für wen das eher ein Ritterschlag ist: für die Stadt oder die Band?

Im Herbst 2023 werden U2 eine ganze Reihe von Auftritten in der Casino-Stadt haben. Die Video-Ankündigung der Auftritte (links) ist derartig großspurig, dass man wenigen Bands das durchgehen lassen würde. Aber U2 gelingt es, wieder Emotionen auszulösen. Dem Rolling Stone sagten sie: "Unterm Strich hat U2 seit Dezember 2019 nicht mehr live gespielt und wir müssen wieder auf die Bühne und die Gesichter unserer Fans wiedersehen." Dafür werden U2 die ersten Künstler einer ganz neuen Eventlocation im Umland der Stadt sein, praktisch in der Wüste.

Bitterer Beigeschmack: Larry Mullen Jr. wird nicht dabei sein, seine Rückerverletzung setzt ihn noch eine Weile außer Gefecht. Bram van den Berg wird ihn an den Drums der U2-Show ersetzten.  

Noch kurz vor dem Start der Las Vegas-Show in der nagelneuen Eventlocation Sphere wollen U2 noch ihr jüngstes Projekt an den Start bringen. Das Kind hat den kryptischen Namen: Zoo Station: A U2:UV Experience. Was verbirgt sich dahinter?

Zoo Station: A U2:UV Experience soll ein Fan-Portal werden, dass Fans einen tieferen Zugang zum Album "Achtung Baby" ermöglichen soll. Fans in Deutschland wissen natürlich: "Achtung Baby" war sozusagen das Wendealbum von U2, die in Berlin schon in den 80ern in den Hansa Studios arbeiteten, und von der politischen Wende in Deutschland vollkommen ergriffen waren. "Achtung Baby" war zwar zutiefst von den Veränderungen im Jahr 1989 inspiriert, erschien aber erst in den 90ern. Insofern ist zu erwarten, dass auch Fans der 80er durchaus spannende Hintergründe auf Zoo Station: A U2:UV Experience erfahren können. Wer zufällig in Las Vegas ist, kann ab September dann auch noch die Zoo Station: A U2:UV Experience besuchen. Anton Corbijn und The Edge haben sich auf über 1000 Quadratmetern kreativ voll ausleben können. Diese U2-Ausstellung hat jedoch einen Pop-up Charakter, und wird wohl nicht dauerhaft geöffnet sein.

Folge 0 | 23.03.2022 | 7:13

U2 - Sunday Bloody Sunday

Am Nachmittag des 30. Januar 1972 kommt es im nordirischen Stadt Derry zu dramatischen Szenen. Die Polizei schießt auf Demonstranten. Am Ende sind 13 Menschen tot, 13 weitere verletzt. Der „Bloody Sunday“ ist bis heute unvergessen – und Peter weiß, wie und warum dieses immer noch aktuelle Lied geschrieben wurde ...
Queen & David Bowie mit Under Pressure

ROCK

ROCK

Gitarren der 80er - in einem eigenen Radio. Hier unser 80s80s ROCK Radio einschalten.


Es läuft:
Queen & David Bowie mit Under Pressure

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN