R.E.M.

R.E.M. It’s the End of the World as We Know It
R.E.M. It’s the End of the World as We Know It

R.E.M. "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)"

Jahr: 1987
Länge: 3:39
Album: Document
Label: Warner

R.E.M. "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)" aus dem Jahr 1987

Auch wenn dieser R.E.M.-Song 2020 - im Rahmen der Corona-Krise - zu einem weltweiten Radio-Hit wurde, war er zu diesem Zeitpunkt doch schon deutlich über 30 Jahre alt. Michael Stipe singt sich im Song in eine Art Endzeitstimmung hinein. Dennoch bleibt der Song dabei im Ton fröhlich, was "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)" ein Alleinstellungsmerkmal verschafft.

Der Text von Michael Stipe war von einem seiner Träume inspiriert. Und in diesem Traum begegneten ihm viele Prominente der damaligen Zeit (Lenny Bruce, Leonid Breschnew, Lester Bangs, Leonard Bernstein). Die Erwähnung von Leonid Breschnew führte dazu, dass der R.E.M.-Song in Osteuropa und Russland nicht gespielt werden durfte. Erst 1990 durfte "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)" in Russland veröffentlicht werden. 

Nach den Anschlägen auf zwei Hochhäuser in New York im Jahr 2001 wurde den Radiostationen in den USA von ihrem Zentralverband empfohlen, dass sie den R.E.M.-Song nicht spielen sollen. Das war für R.E.M. zu diesem Zeitpunkt sicherlich zu verkraften, denn der Song hatte R.E.M. 1987 maßgeblich geholfen im amerikanischen Markt Fuß zu fassen, denn er war nach "The One I Love" der zweite Top 40-Hit der Band in den USA. 

Michael Stipe schrieb den Text zu "It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)" an einem Abend, als der Rest der Band sich in Bars rumtrieb. Als die verbleibenden Bandmitglieder dann ins Hotel zurückkehrten, war Michael Stipe mit dem Text fast fertig, Angeblich war der angetrunkene Peter Buck spontan total unzufrieden mit dem Text. Aber Michael Stipe konnte Peter Buck während der folgenden Tage überzeugen, den Song so aufzunehmen.

R.E.M. "It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)" (Live)

R.E.M.  "It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)" (Live 1999)
R.E.M. "It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)" (Live 1999)
Robin Beck mit First Time

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Robin Beck mit First Time