Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1984

Neil Diamond "You Make It Feel Like Christmas"

In den 80ern waren Weihnachtssongs ein sehr großes Thema. In vielen Fällen griffen die Plattenfirmen dabei auf Klassiker zurück, so auch teilweise bei Neil Diamond.

Pet Shop Boys mit It Doesn't Often Snow at Christmas

80s XMAS

80s XMAS

Jetzt hier 80s80s XMAS einschalten!


Es läuft:
Pet Shop Boys mit It Doesn't Often Snow at Christmas
Neil Diamond "You Make It Feel Like Christmas"
Ger1axg, CC BY-SA 3.0
Neil Diamond "You Make It Feel Like Christmas"

Neil Diamond "You Make It Feel Like Christmas"

Jahr: 1984
Länge: 3:29
Album: The Christmas Album
Label: Columbia

Zu Beginn der 80er orientiere sich Neil Diamond ein bisschen neu. Er hatte bis dahin eine bemerkenswerte Karriere gehabt. Grade Ende der 70er war er auch in Deutschland mit dem Album "Beautiful Noise" zum absoluten Superstar geworden. Nun wollte er ins Kino. Im Film "The Jazz Singer" trat er neben Laurence Olivier auf. Aber nur sein Soundtrack war ein Erfolg, der Film war ein Flop und beendete die Filmkarriere von Neil Diamond für die nächsten Dekaden. Der Stern begann zu sinken, langsam, immerhin hatte Neil Diamond in den frühen 80ern in den USA noch große Hits, aber in Deutschland war sein Sound einfach nicht mehr gefragt.

In den 80ern waren Weihnachtssongs ein sehr großes Thema. Die Plattenfirmen versuchten mit ihren Künstlern die Charts um die Jahresendzeit mit besinnlichen Songs zu bespielen. In vielen Fällen griffen sie dabei aber auf Klassiker zurück, so auch teilweise bei Neil Diamond. Denn statt nur einen Weihnachtssong zu veröffentlichen, kam Neil Diamond gleich mit einem ganzen Album in die Plattenläden. Darunter waren neue Aufnahmen von John Lennon und Yoko Ono ("White Christmas") und Cat Stevens ("Morning Has Broken"). Aber Neil Diamond hatte auch eigene Songs, so zum Beispiel "You Make It Feel Like Christmas"

"You Make It Feel Like Christmas", aber auch das ganze Album, war auf eine erwachsenere Zielgruppe zugeschnitten. Teilweise erntete Neil Diamond dafür schlechte Kritiken. Aber der Ansatz zahlte sich kommerziell aus: bis heute ist das Album unter den Top-Weihnachtsplatten aller Zeiten; mit weit über zwei Millionen verkauften Tonträgern. Die Single war hingegen ein Flop. "You Make It Feel Like Christmas" ging 1984 in keinem Land in die Charts. Dennoch ist der Song von Neil Diamond ein sehr atmosphärischer Evergreen der Weihnachtszeit geworden.

Neil Diamond - You Make It Feel Like Christmas

Neil Diamond - You Make It Feel Like Christmas
Neil Diamond - You Make It Feel Like Christmas