Wähle hier dein 80s80s-Programm:
21.01.2023

Neue U2-Platte angekündigt

Das wurde ja auch mal Zeit. Was verbirgt sich hinter dem Projekt "Songs Of Surrender"?

U2: The Edge, Adam Clayton, Larry Mullen junior & Bono
Sam Jones
U2: The Edge, Adam Clayton, Larry Mullen junior & Bono

Wie würde U2 klingen, wenn die Songs heute aufgenommen würden?

Was ist eigentlich los bei U2? Es ist etwas still geworden um eine der erfolgreichsten 80er-Bands überhaupt. Wenn es nach Larry Mullen Jr. geht, sollte es auch so bleiben, er hatte in den letzten Jahren spekuliert: "Ich weiß nicht, ob irgendjemand in absehbarer Zukunft ein weiteres U2-Album braucht. Die Leute könnten eine Pause mit uns brauchen und anders herum genauso." Schon seit einiger Zeit gabt es Spekulationen über eine Auflösung von U2, einer Band, die seit 1976 in gleicher Besetzung aktiv ist, und schon viele Rekorde eingefahren hat.

Aber jetzt der etwas unerwartete Knaller: U2 haben das Album "Songs Of Surrender" angekündigt. Tatsächlich? Ein neues U2-Album? Nein, so drastisch ist die Ankündigung leider doch nicht zu verstehen, denn das neue Album soll "reimagined and re-recorded" Material umfassen. Also nur neue Versionen von alten Songs.

Der U2-Gitarrist The Edge hat auf Social Media schon ein paar Details verraten. The Edge erklärte, dass die meisten Arbeiten von U2 "geschrieben und aufgenommen wurden, als wir ein Haufen sehr junger Männer waren" und dass sich die Songs im Laufe der Jahre verändert hätten, um "jetzt etwas ganz anderes für uns zu bedeuten". "Einige sind mit uns gewachsen", schrieb er. "Einigen sind wir entwachsen, aber wir haben nicht aus den Augen verloren, was uns überhaupt dazu gebracht hat, diese Songs zu schreiben. Die Essenz dieser Songs ist immer noch in uns. Aber wie können wir uns wieder mit dieser Essenz verbinden, wenn wir weitergezogen und so sehr gewachsen sind?" Die Fragestellung klingt spannend: wie würde U2 klingen, wenn die Songs heute aufgenommen würden?

The Edge fügte hinzu, dass die Band sich vorgestellt habe, ihre alten Songs in die Gegenwart zu bringen und ihnen "eine Neuinterpretation des 21. Jahrhunderts" zu geben. "Sobald wir unsere Ehrfurcht vor der Originalversion aufgegeben hatten, begann sich jeder Song für eine neue authentische Stimme unserer Zeit zu öffnen, für die Menschen, die wir jetzt sind, und insbesondere für Bono ein großer Schritt".

Am 17.März wird "Songs Of Surrender" von U2 erscheinen: 40 alte Songs im neuen Gewand. Die Songs sind nicht bekannt, könnten sich aber an Bonos Buch, Surrender: 40 Songs, One Story orientieren. U2-Fans spekulieren jedenfalls schon wild, welche Songs der Band heute noch richtig wichtig sind.

Folge 0 | 23.03.2022 | 7:13

U2 - Sunday Bloody Sunday

Am Nachmittag des 30. Januar 1972 kommt es im nordirischen Stadt Derry zu dramatischen Szenen. Die Polizei schießt auf Demonstranten. Am Ende sind 13 Menschen tot, 13 weitere verletzt. Der „Bloody Sunday“ ist bis heute unvergessen – und Peter weiß, wie und warum dieses immer noch aktuelle Lied geschrieben wurde ...
00:00
The Hooters mit All You Zombies

ROCK

ROCK

Gitarren der 80er - in einem eigenen Radio. Hier unser 80s80s ROCK Radio einschalten.


Es läuft:
The Hooters mit All You Zombies

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.