80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

U2: Was bedeutet der Name denn wirklich?

Es gibt mehrere Erklärungen, Musikfans rätseln

Anthrax mit Antisocial

Rock

Rock


Es läuft:
Anthrax mit Antisocial

U2: Was bedeutet der Name denn wirklich?

Wenn man sich die Gründungsphase (1976) der Band U2 anschaut sieht man eine locker aufspielende Band, die weit davon entfernt war zu glauben mal zu den größten Weltstars zu gehören. So unbeschwert entwickelte sich wohl auch die Namensgebung hin zu U2 (1978).Der irische Grafiker und Musiker Steve Averill soll wesentlicher Bestandteil bei der Namensfindung gewesen sein.

>> U2 regieren die Dekaden

Drei Monate nach einem der ersten, grösseren bezahlten Auftritte der damaligen Bandmitglieder (Bono/Paul Hewson, David Evans, Larry Mullen Jr., Adam Clayton und Dik Evans)  in Dublin machte Steve Averill der Band einige Vorschläge. Die Musiker, die sich damals noch „The Hype“ , und noch davor „Feedback“ nannten, fanden den Namen mit einem Buchstaben und der Zahl am einprägsamsten. Seitdem wird aber auch gerätselt was die Zeichenkombination denn bedeuten könnte.

>> U2 aktuell in Schenker-Laune

Da die Band viele internationale Freunde hatte spekulieren Fans es handle sich um das Kürzel für ein Immigrationsformular der irischen Behörden (U2). Eine andere ganz lapidare Erklärung wäre die mit der Kurzschreibweise für  „you too”, also „du-ihr auch“. Das war ja Ende der 70s noch hip und neu. Aber da wäre noch die Bedeutung aus dem Kalten Krieg. Demnach könnte die meist politisch tickende Band sich nach einem Spionageflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Lockheed, der U-2 Dragon Lady, benannt haben. Es gab auch ein Ereignis dazu. Am 1. Mai 1960 wurde U-2 auf sowjetischem Gebiet abgeschossen. Ein Drama für die USA. Der Pilot der Maschine, Francis Gary Powers, wurde daraufhin monatelang vom KGB verhört und zu zehn Jahren Haft verurteilt. Später kam er bei einem Gefangenenaustausch wieder frei. Da die Band U2 allerdings damals ihre politischen Ambitionen grösstenteils auf den Nordirlandkonflikt beschränkten muss auch diese Erklärung nicht des Rätsels Lösung sein. Eine letzte, weniger populäre Erklärung unter Fans ist die, daß U2 nichts bedeutet. Aber das wäre ja langweilig.

>> Fans entdecken alte U2-Aufnahmen

 

 

U2 "Even Better Than The Real Thing"

U2 "Even Better Than The Real Thing"
U2 "Even Better Than The Real Thing"