Duran Duran
Stephanie Pistel
Duran Duran
24.05.2024

Duran Duran lassen ihre 80er neu aufleben

Duran Duran werden ihre ersten fünf Alben neu gemastert auf Vinyl und CD neu auflegen. Die Originale sind kaum noch zu kriegen.

The Art of Noise mit Beat Box (Diversion 1)

WAVE

WAVE

Ein eigenes Radio für die Wavehits der 80er.


Es läuft:
The Art of Noise mit Beat Box (Diversion 1)
Duran Duran - Black Moonlight (Official Music Video)
Duran Duran - Black Moonlight (Official Music Video)

Was war in den letzten Jahren bei Duran Duran los?

Vor nicht einmal einem Jahr haben Duran Duran mit ihrem neuen Konzept-Album „Danse Macabre“ (10/23) ihre Lieblingstracks rund um das spezielle Halloween-Feeling präsentiert – inclusive drei neuer eigener Tracks. Inspiriert war diese außergewöhnliche LP von einem Halloween-Gig ein Jahr zuvor in Las Vegas und hauptsächlich auf Coverversionen basierend.

Kurz zuvor gab es bereits Grund zum Feiern, als die Band In die Rock & Roll Hall of Fame (2022) einzog, und somit auch quasi „amtlich“ zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Bands aller Zeiten gezählt wird.

Duran Duran - The Reflex (Official Music Video)
Duran Duran - The Reflex (Official Music Video)

Welche Alben von Duran Duran werden neu aufgelegt?

Nun breiten sich Duran Duran nochmals neu mit Klassikern aus – allerdings ausschließlich mit ihren eigenen. Speziell das 80er-Jahrzehnt haben sie dabei ins Visier genommen und feiern ihr selbstbetiteltes Debütalbum (1981) sowie "Rio" (1982), "Seven and the Ragged Tiger" (1983), "Notorious" (1986) und "Big Thing" (1988) mit Neuveröffentlichungen ab. Das ist durchaus sinnvoll und gefragt, denn die Orginal-Langrillen gelten seit Jahren als komplett vergriffen.

Natürlich geht es Duran Duran nicht nur darum ihr erstes Jahrzehnt musikalisch als Best-Of Revue passieren zu lassen. Die Etappe in den 80ern hat durchaus Relevanz für die Band und den Sound der 80er.

Die ersten fünf Alben von Duran Duran haben den Sound und den Stil von Generationen definiert. Ihre gefeierten Singles wie "Hungry Like the Wolf", "Rio", "Girls on Film" und "Save a Prayer" dominierten bei ihrer Veröffentlichung die Singlecharts auf der ganzen Welt und sind weiterhin der Soundtrack für das Leben von Millionen von Fans. Ein modernes Crossover vom Wave zum Pop, immer wieder mit rockigen und Dance-Einflüssen gespiekt und natürlich der energiegeladenen omnipräsenten Stimme eines Simon Le Bon, der dabei fast wie ein im Vordergrund gespieltes Instrument wirkt („Wild Boys“). Wobei der Leadsänger der Band 2021 in einem Interview im „Spiegel“ auch einräumte: „Meine Stimmbänder waren vom Koks zerfressen“.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Duran Duran "Notorious"
Duran Duran "Notorious"

Wann kommt das Best Of von Duran Duran?

Die Musik und Magie dieser ersten fünf Alben katapultierten die Band an die Spitze der globalen Musikszene und etablierten Duran Durans Status als kulturelle Ikonen und eine der einflussreichsten Gruppen aller Zeiten.  Insofern wird hier auch der Lebensabschnitt der Band gefeiert, der stilprägend war und ist. Die Alben sind ab dem 5. Juli über Warner Music erhältlich, und ab dem 19. Juli auf dem Ladentisch.

Die Veröffentlichungen sind auf Einzelvinyl und CD erhältlich und enthalten remastertes Audiomaterial, wobei das gesamte Artwork eng an die Original-Cover-Designs aus den 1980er angelehnt blieb.

Die Serie umfasst Duran Durans gesamtes Studio-Output aus den 80er Jahren, umfasst alle LPs der Gruppe mit dem Original-Gitarristen Andy Taylor und dokumentiert seinen Ausstieg an der Seite von Schlagzeuger Roger Taylor und die Ankunft ihrer Nachfolger, Warren Cuccurullo und Sterling Campbell.

Die Sammler-Edition wird am 19. Juli 2024 veröffentlicht, und kurz darauf (28. Juli 2024) treten Duran Duran als Headliner beim Latitude Festival in Suffolk auf.

Duran Duran - A View To A Kill (Official Music Video)

Duran Duran - A View To A Kill
Duran Duran - A View To A Kill
Folge 0 | 04.09.2023 | 9:45

Duran Duran - A View to a Kill

Ohne “Duran Duran”-Bassist John Taylor hätte es "A View to a Kill" nie gegeben. Was die “Rolling Stones” damit zu tun haben und wieso der Song einerseits ein großer Erfolg war, andererseits aber auch für das traurige Ende einer Ära steht, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN