Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1981

Duran Duran "Girls On Film"

"Girls On Film" zeigt sehr deutlich wie anders unsere Gesellschaft inzwischen mit Sexualität umgeht. War das Video damals noch skandalumwittert, kann man es heute ganz normal anschauen.

Harold Faltermeyer mit Axel F

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Harold Faltermeyer mit Axel F
Duran Duran - Girls On Film
SONY BMG
Duran Duran - Girls On Film

Duran Duran "Girls On Film"

Jahr: 1981
Länge: 3:43
Label: EMI
Album: Duran Duran

"Girls On Film" von Duran Duran zeigt sehr deutlich wie verändert unsere Gesellschaft mit Sexualität umgeht. War das Video zum Hit in den 80s noch skandalumwittert und wurde tatsächlich in der Vorführung von den Behörden stark eingeschränkt, kann man diese Version heutzutage ganz selbstverständlich hier auf Vimeo ansehen. Ein paar nackte Brüste reichten in den frühen 80s für einen Skandal völlig aus. Rückblickend steht "Girls On Film" von Duran Duran hauptsächlich für das sexuell aufgeladene Video. Dabei wird vergessen, dass "Girls On Film" für Duran Duran in England der erste erfolgreiche Hit war.

Die Band hatte einen etwas holprigen Start: "Planet Earth" hatte keine erwähnenswerten Chartplatzierungen, "Careless Memories" ging in England nur auf Platz 37. Erst "Girls on Film" schaffte es in England auf Platz 5 und hatte Charterfolge ein fünf weiteren Ländern.

Ironischerweise war es die Entscheidung der Band Duran Duran, grade "Girls On Film" als dritte Single zu veröffentlichen. Das Label hatte sich bei der zweiten Single "Careless Memories" gegen die Band durchgesetzt, und war somit für den Flop verantwortlich. Die Band brauchte einen Erfolg, und entscheid sich für "Girls On Film". Nachdem der Song im Radio gut ankam, entschied man sich, mit dem Video nochmal einen Gang hochzuschalten, und setzte auf Skandal. Es gibt Schlammcatchen und Nahaufnahmen von weiblichen Brüsten. Das reichte 1981 für Zensur und Altersbeschränkung vollkommen aus. Duran Duran bekam entsprechende Einschränkungen beim Verkauf der VHS-Kassette. Duran Duran-Sänger Simon Le Bon bedauerte diese Zuspitzung, denn die eigentliche Botschaft, die Kritik an der ausbeuterischen Modelbranche, ging unter.  

Duran Duran "Girls On Film"