Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Deniece Pearson (2013)
  IMAGO / Avalon.Red
Deniece Pearson (2013)
14.08.2025

Five Star: Deniece Pearson mit neuer Single

Die R&B-Ikone meldet sich solo zurück. „Like A Child“ ist die Vorabsingle ihres neuen Albums, das 2026 erscheinen soll.

Prince mit Sign O' the Times

FUNK & SOUL

FUNK & SOUL

Ein eigenes Radio für den Funk und Groove der 80er.


Es läuft:
Prince mit Sign O' the Times

Was macht Five Star Sängerin Deniece Pearson heute?

Mit „System Addict“, „Rain Or Shine“ und „Can’t Wait Another Minute“ gehörten Five Star Mitte der 80er zu den größten Pop‑Acts Großbritanniens. Die fünf Pearson‑Geschwister aus Essex, eroberten in nur drei Jahren die Charts im Sturm: 15 Top 40‑Hits, millionenfach verkaufte Alben und 1987 als Krönung der BRIT Award als „Best Group“ – als erste Black British Group überhaupt. Produziert von ihrem Vater Buster Pearson, wurde die Band oft als „britische Jacksons“ bezeichnet. Ihr Mix aus Funk, Pop und R&B traf genau den Nerv der MTV‑Ära, und ihre Outfits – von Glitzer bis Leder – prägten das britische Pop‑Bild der zweiten Hälfte der Dekade.

Five Star - All Fall Down (Video)
Five Star - All Fall Down (Video)

Höhepunkt und Mega-Erfolg

Schon "All Fall Down" und "Let Me Be The One" waren 1985 in den Diskos der BRD große Hits. Das Five Star-Erfolgsalbum „Silk & Steel“ (1986) erreichte dann sogar Dreifach‑Platin in UK und brachte gleich sechs Top 10‑Hits hervor.

In den Jahren 1985 bis 1988 waren Five Star Dauergäste in den Charts und auf den großen Festivalbühnen. Mit ihrer energiegeladenen Choreografie und den perfekt produzierten Pophymnen wurden sie zu einem Aushängeschild für britischen R&B‑Pop.

Five Star - Another Weekend (Video)
Five Star - Another Weekend (Video)

Warum Five Star in den 90ern implodierten

Anfang der 90er änderte sich der Musikgeschmack rasant: House, Acid und Grunge verdrängten den typischen 80er‑Pop aus den Charts. Gleichzeitig lastete enormer Druck auf der Familienband – sowohl kommerziell als auch privat. Kritiker warfen Five Star vor, am 80er‑Sound festzuhalten, während das Publikum längst weitergezogen war. Interne Spannungen, Management‑Entscheidungen und der Versuch, das Image radikal zu ändern, führten zu Misserfolgen. Das 1988er‑Album "Rock the World" floppte im Vergleich zu den Vorgängern, Tourneen wurden kleiner, und schließlich gingen die Geschwister eigene Wege.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Like a Child
Like a Child

Die Stimme der Band kehrt zurück

Deniece Pearson, Five Star-Leadsängerin mit der markanten, warmen Stimme, blieb der Musik treu. Sie arbeitete am West End in London an Produktionen, schrieb Songs und veröffentlichte in unterschiedlichen Genres. Jetzt meldet sie sich mit einem neuen Soloprojekt zurück. Ihre neue Single „Like A Child“ verbindet smoothen 90s‑R&B‑Groove mit sommerlicher Leichtigkeit und einem Hauch Gospel. Deniece Pearson selbst sagt, der Song sei auch ein Tribut an Lisa „Left Eye“ Lopes von TLC – ein klarer Verweis auf die 90er‑Ästhetik, die in der Produktion spürbar ist. Entstanden ist der Track in Essex, ganz in der Nähe ihrer Heimat.

„Like A Child“ ist die erste Auskopplung aus ihrem kommenden Album „Free‑Queen‑See“, das Anfang 2026 erscheinen soll. Schon in den vergangenen Jahren hatte Deniece Pearson ihr Publikum vorsichtig wieder aufgebaut – mit intimen Club‑Gigs, der Single „Forever Young“ (Platz 12 in den britischen Charts) und einem überraschenden Reggae‑Hit zur Weihnachtszeit. Mit der neuen Single ist klar: Deniece Pearson möchte nicht nur nostalgisch auf ihre 80er‑Erfolge zurückschauen, sondern ein eigenständiges, modernes Kapitel aufschlagen – ohne ihre Wurzeln zu verleugnen.

Five Star - System Addict (Official Musicvideo)

Five Star - System Addict (Video)
Five Star - System Addict (Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN