Bono (U2)
Universal Music
Bono (U2)
10.05.2023

Happy Birthday, Bono

U2:UV Achtung Baby Live At The Sphere
U2:UV Achtung Baby Live At The Sphere

Paul David Hewson, besser bekannt als Bono, ist einer der bedeutendsten Sänger der 80er. Mehr noch, U2 sind ein typisches Beispiel dafür, dass die großen Bands der 80er bis heute Stadien füllen können. Seine Schulfreunde gaben ihm übrigens den Namen Bono Vox, was auf Lateinisch "gute Stimme" bedeutet. Auf das Vox verzichtet Bono schon seit vielen Jahren, sein Vorname ist zur Marke geworden. Neben der Musik ist Bono auch für seinen besonderen Stil bekannt, der oft von Sonnenbrillen mit getönten Gläsern geprägt ist, denn er hat tatsächlich seit den späten 80ern eine Augenkrankheit.

Heute feiern wir eine Legende der Musikindustrie und ein Vorbild für politisches und soziales Engagement. Auch wenn die Band U2 in den letzte Jahren immer wieder kurz vor dem Ende stand (Bono: "Inoffiziell trennt U2 sich ständig"), Bono ist aus der Öffentlichkeit nicht wegzudenken. Allerdings scheinen sich Bono, The Edge, Larry Mullen, Jr. und Adam Clayton auch wieder besser zu verstehen. Für dieses Jahr wurden riesige Konzerte in Las Vegas angekündigt (Video links). Denn seit Jahren sind U2 nicht mehr regulär aufgetreten. Aber nun haben sie Las Vegas-Konzerte angekündigt, in einer nagelneuen Eventlocation vor den Toren der Stadt. Man kann schwer sagen, für wen das eher ein Ritterschlag ist: für die Stadt oder die Band? Bitterer Beigeschmack: Larry Mullen Jr. wird nicht dabei sein, seine Rückerverletzung setzt ihn noch eine Weile außer Gefecht. Bram van den Berg wird ihn an den Drums der U2-Show ersetzten. Aber Larry Mullen Jr. soll dennoch wieder zu 100% hinter der Band stehen.

Die Verlosung ist nun leider schon beendet!

Folge 0 | 23.03.2022 | 7:13

U2 - Sunday Bloody Sunday

Am Nachmittag des 30. Januar 1972 kommt es im nordirischen Stadt Derry zu dramatischen Szenen. Die Polizei schießt auf Demonstranten. Am Ende sind 13 Menschen tot, 13 weitere verletzt. Der „Bloody Sunday“ ist bis heute unvergessen – und Peter weiß, wie und warum dieses immer noch aktuelle Lied geschrieben wurde ...
Pat Benatar mit Love Is a Battlefield

ROCK

ROCK

Gitarren der 80er - in einem eigenen Radio. Hier unser 80s80s ROCK Radio einschalten.


Es läuft:
Pat Benatar mit Love Is a Battlefield

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN