Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

Bros - Silent Night

Die Boyband Bros. war Ende der 80er derart erfolgreich, dass ein Weihnachtssong kommerziell selbstverständlich war.

Jona Lewie mit Stop the Cavalry

80s XMAS

80s XMAS

Jetzt hier 80s80s XMAS einschalten!


Es läuft:
Jona Lewie mit Stop the Cavalry
Bros "Silent Night"
Sony Music via Youtube
Bros "Silent Night"

Bros "Silent Night"

Jahr: 1988
Länge: 3:50
Album: Push
Label: CBS

Eine der ersten richtigen Boybands waren kein Act der 90s: Bros. ist eine Band der 1980s, alle großen Hits des Trios wurden vor 1990 veröffentlicht. Die Zwillinge Matt Goss und Luke Goss gründeten die Band Bros. zusammen mit ihrem Schulfreund Craig Logan. Bros. waren Ende der 80er derart erfolgreich, dass ein Weihnachtssong kommerziell selbstverständlich war.

Der Aufwand war zudem überschaubar: ein traditionelles Weihnachtslied aus der Alpenregion ("Stille Nacht, heilige Nacht" von Franz Xaver Gruber aus dem Jahr 1818) wurde flott übersetzt. Das war kostengünstig. Aber dann wurde schnell klar, dass sich der Song halt doch nur eine B-Seite werden konnte. Daher erschien "Silent Night" auf der Rückseite von "Cat Among The Pigeons".

Allerdings versuchte die Plattenfirma einen - damals sehr beliebten - Trick: die beiden Songs sollten als Doppelsingle verstanden werden. Also aus Doppel-A-Seite. "Cat Among The Pigeons" war eher Bros.-typisch, und "Silent Night" nochmal ein Stück anmutiger. Daher wurde auch ein Video produziert und Radios spielten "Silent Night" als zweiten Bros.-Weinachtssong neben "Cat Among The Pigeons".

Das Video war dann kein großer Aufwand: Playback-Gesang von Matt Goss in einer Kapelle. Sein Bruder Luke Goss und Craig Logan schleichen ergriffen an. Luke Goss legt seinem Bruder dann noch, eher beruhigend, die Hand auf die Schulter.

Für Bros. war damit dann auch der Höhepunkt der Karriere erreicht, schon 1989 wurde es schwieriger: grade noch die Single "Too Much" war ein mittelmäßiger Hit. Unstrittig ist, dass die Zwillinge Matt Goss und Luke Goss die "Looks" mitbrachten, und Craig Logan das "Brain" der Band Bros. war. Nach einer streitbelasteten Auflösung von Bros. machte Craig Logan Karriere in der Musikindustrie. Derzeit ist er Geschäftsführer der RCA Label Group. Die Brüder Matt Goss und Luke Goss treten manchmal noch zusammen auf.

Bros. - Silent Night (Official Musicvideo)

Bros - Silent Night
Bros - Silent Night