Roxette im "The Look"-Musikvideo (1989)
EMI Records via Youtube
Roxette im "The Look"-Musikvideo (1989)
18.05.2022

PG Roxette – was ist das?

Per Gessle will die Band ohne Marie Fredriksson wiederbeleben. Was ist zum Comeback von Roxette bekannt?

Heart mit Alone

LOVE

LOVE

"Listen to Your Heart" von Roxette ist einer der größten Lovesongs der 80er. Genau darauf habt ihr Bock? Dann schaltet jetzt hier 80s80s Love ein!


Es läuft:
Heart mit Alone
Roxette - The Look
Roxette - The Look

Roxette: Der erste Nummer 1-Hit in Deutschland mit "The Look" (1989)

Was für eine Erfolgsgeschichte: 1986 gründeten Per Gessle und Marie Fredriksson die Band Roxette. Ab 1987 dominierten die Schweden die weltweiten Charts: Das Duo verkaufte über 80 Millionen Platten.

In Deutschland waren Roxette mit "The Look" 1989 erstmalig in den Charts erfolgreich. Weitere große 80er Hits von Roxette waren "Dressed for Success", "Listen to Your Heart" und "Dangerous".

In den 90ern waren Roxette nicht mehr zu bremsen. Ab 2002 wurde es dann etwas ruhiger um Roxette. Das dramatische Ende von Roxette kam 2019, als Marie Fredriksson an Folgen ihrer Krebserkrankung starb. Per Gessle orientieret sich danach musikalisch komplett neu.

Peters Pop Stories

Roxette - The Look

"Es ist immernoch mein Lieblingssong. Er ist heute genauso besonders wie damals." - das sagte Marie Fredriksson zu Lebzeiten.

Roxette "The Look"
Roxette "The Look"
Roxette "The Look"
Roxette "The Look"
Seit den 80er-Jahren dreht sich mein ganzes Leben um Roxette und bis heute ist es das, was mich am meisten in Aufregung versetzt. Es gibt Millionen von Menschen da draußen, die der Band immer noch in großer Liebe verbunden sind. Daher möchte ich unsere Musik selbstverständlich am Leben erhalten.
Per Gessle hat nun den Neustart von Roxette verkündet
Per Gessle
Anders Roos
Per Gessle

Per Gessle: "Ich wollte das Erbe von Roxette am Leben erhalten"

Dass Roxette ohne Marie Fredriksson nicht möglich ist, ist für Per Gessle selbstverständlich. Daher wird das Projekt den Namen PG Roxette tragen. Per Gessle hat dafür die alte Roxette-Band zusammengetrommelt: "Am Ende lief jedoch alles auf zwei Optionen hinaus: Entweder den Deckel drauf zu machen oder in irgendeiner Form weiterzumachen. Ich wollte das Erbe von Roxette am Leben erhalten. Ich habe nahezu jeden Song geschrieben, den Roxette im Laufe der Jahre aufnahmen, und sie bedeuten mir die Welt. Daher fühlt sich diese Entscheidung richtig an. Ich bin so stolz auf das, was wir hier erschaffen haben und die Arbeit mit den daran Beteiligten war die pure Freude."

PG Roxette soll den Beginn einer neuen Ära markieren. Das Projekt ist mehr auf Per Gessle zugeschnitten (daher ja auch das PG im Namen, also Per Gessle Roxette). Aber Jonas Isacsson, Clarence Öfwerman, Magnus Börjeson und Christoffer Lundquist aus alten Roxette-Tagen sind dabei. Nun wird an einem Album gearbeitet.

Bei aller Begeisterung fragen sich die Fans: wer übernimmt die Rolle von Marie Fredriksson, die ja seit 2016 nicht mehr für Roxette sang? Bei PG Roxette wird es nicht mehr eine zentrale Sängerin geben: Helena Josefsson und Dea Norberg teilen sich den Job. "Marie zu ersetzen ist unmöglich, und das war auch nie mein Ansinnen," erklärt Per Gessle.

Die erste Single von PG Roxette erscheint schon Ende Mai, Mitte September folgt das Album. Aktuell ist Per Gessle auf Unplugged-Tour in Schweden unterwegs und arbeitet in jeder freien Minute mit PG Roxette: "Sich neu zu erfinden ist nicht immer einfach, besonders, wenn man schon so lange dabei ist wie ich und auf einen riesigen Fundus an Musik blickt. Manchmal hat man das Gefühl, sich zu wiederholen, dann jedoch betrittst du plötzlich unbekanntes Terrain und deine Neugier wird auf eine wundervolle Weise geweckt."

Das klingt nach einer tollen Mischung aus dem erfolgreichen Roxette-Sound von früher und ganz frischen Einflüssen: PG Roxette wird mit Sicherheit eins den spannendsten Comebacks des Jahres werden.

Roxette - Listen To Your Heart (Official Music Video)

Roxette - Listen To Your Heart (Official Music Video)
Roxette - Listen To Your Heart (Official Music Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN