Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

The Police - De Do Do Do, De Da Da Da

Ein Song mit einem dadaistischen Titel aber eine sehr präzisen Aussage: Im Hit „De Do Do Do, De Da Da Da“ geht es im Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Cutting Crew mit (I Just) Died in Your Arms

80s80s digital

80s80s digital

"De Do Do Do, De Da Da Da" von The Police läuft bei 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Cutting Crew mit (I Just) Died in Your Arms
The Police - De Do Do Do, De Da Da Da (Guitarist Andy Summers performing in Marseille)
Josué Jacob, CC BY-SA 3.0
The Police - De Do Do Do, De Da Da Da (Guitarist Andy Summers performing in Marseille)

The Police: „De Do Do Do, De Da Da Da“

Jahr: 1980
Länge: 3:56
Album: The Police -Their Greatest Hits
Credit: Sting
Label: A&M

Ein Song mit einem dadaistischen Titel aber eine sehr präzisen Aussage: Im Hit „De Do Do Do, De Da Da Da“ geht es im Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sting besingt deren Aussagen mit der sinnfreien Zeile „De Do Do Do, De Da Da Da“.

Er wolle damit das unartikulierbare artikulieren, erklärte Sting den Titel im Interview mit dem NME: "Es ärgert mich, dass Menschen den Song kritisieren, ohne dass sie sich die Mühe gemacht hätten, den ganzen Text zu verstehen." Es geht der Band The Police im Song um die Banalität der Worte, ohne dabei selber banal sein zu wollen.

Die Überspitzung wurde aber 1980 nicht überall verstanden. Viele Kritiker sahen im Song einen Niedergang der Popmusik. Ähnlich erging es später auch der Band Trio mit ihrem "Da Da Da", wobei die kulturkritische Aussage bei The Police viel offener zugänglich ist.

Poets, priests and poiticians (Dichter, Priester und Politiker)

Have words to thank for their positions (haben alle Worte, um für ihre Macht zu danken,)

Words that scream for your submission (Worte die deine Unterwerfung fordern)

Nach der Widervereinigung von The Police in der Mitte der 80s wurde auch „De Do Do Do, De Da Da Da“ erneut aufgenommen und unter dem Titel "De Do Do Do, De Da Da Da '86" veröffentlicht.

The Police: „De Do Do Do, De Da Da Da“