Dead Or Alive - You Spin Me Round

Dead Or Alive  - You Spin Me Round
Dead Or Alive - You Spin Me Round

Dead Or Alive "You Spin Me Round (Like a Record)"

Jahr: 1984
Länge: 3:19
Label: Control
Album: Youthquake

 

Dead Or Alive "You Spin Me Round (Like a Record)" aus dem Jahr 1984

Der erfolgreichste Hit der britischen Band Dead Or Alive wurde im November 1984 veröffentlicht. In Deutschland ging er aber erst im Folgejahr in die Charts. Seine Top-Position war Platz zwei Ende März 1985. Der Song wurde vom Produzententeam Stock Aitken Waterman produziert und weitgehend über den charismatischen Frontmann der Band vermarktet, denn Pete Burns, mit seinen wilden Haaren und der typischen Augenklappe, polarisierte wie wenige Jahre zuvor Boy George.

Dead Or Alive waren zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre aktiv. Pete Burns hatte die Vorläuferband mit dem Namen Nightmares in Wax schon Ende der 1970er gegründet. Der prägende Gitarrist Wayne Hussey kam nach der Umbenennung zu Dead Or Alive dazu. Als sich die Musik vom Post-Punk und Gothic Rock in Richtung Hi-NRG entwickelte, verließ Wayne Hussey die Band und wurde Mitglied der Sisters of Mercy. Dieser Schritt machte den Weg frei für einen Stil ohne prägende Gitarren.

Pete Burns war zu dieser Zeit ein begeisterter Fan von "Whatever I Do (Wherever I Go)" von Hazell Dean, der ersten erfolgreichen Single aus dem Haus Stock Aitken Waterman. Er fragte das Produzenten-Team für seine Band an, schrieb "You Spin Me Round (Like a Record)" aber mit Steve Coy, Tim Lever und Mike Percy vorerst ohne die Hilfe der Produzenten. "You Spin Me Round (Like a Record)" wurde dann aber in eine schmissige 3-Minuten-Version umgeschrieben.

"You Spin Me Round (Like a Record)" von Dead Or Alive ist der langsamste Chart-Einstieg aller Zeiten in England. Die Produktion hingegen dauerte nur knappe 36 Stunden. Dead Or Alive blieb die gesamte Zeit über im Studio, später gab Pete Burns zu, Unmengen an Kokain während dieser Zeit verbraucht zu haben.

Dead Or Alive "You Spin Me Round (Like a Record)"

Dead Or Alive "You Spin Me Round (Like a Record)"
Dead Or Alive "You Spin Me Round (Like a Record)"
The Human League mit Don't You Want Me

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
The Human League mit Don't You Want Me