80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Vor 30 Jahren: Skinny Puppy veröffentlichen Song mit Charles Manson-Stimme

Dieser gezielte Tabubruch machte danach Schule.

Vor 30 Jahren: Skinny Puppy veröffentlichen Song mit Charles Manson-Stimme

Vor 50 Jahren ermordete die irre Sekte um Charles Manson in Hollywood eine Gruppe Prominenter. Die selbsternannte Manson-Family war von einer Hippie-Vereinigung zu einer militanten Terror-Gruppe geworden, und Charles Manson versuchte durch das Legen von falschen Fährten einen Rassenkrieg anzuzetteln. Die ganze Geschichte ist so abstoßend, dass sie auch immer wieder faszinierend auf Künstler wirkte. Charles Manson hatte, bis zu seinem Ableben im Jahr 2017, immer glühende Verehrer und härteste Kritiker gehabt. Die Geschichte um seine Morde im Jahr 1969 wurde grade erst von Quentin Tarantino verfilmt.

Charles Manson ist ein wiederkehrendes Thema in der Kunst, spätestens seit den Morden 1969 auch jenseits seiner Fans. Gleichzeitig war er, und seine Terror-Gruppe immer auch ein Tabu. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sie die schwangere Sharon Tate, Ehefrau des Regisseurs Roman Polánsiki, brutal ermordeten. Der wohl berühmteste Tabu-Bruch in diesem Zusammenhang ist der Musiker Marilyn Manson, der sein Pseudonym aus den Namen Marilyn Monroe und Charles Manson baute. Vom Mainstream viel weniger beachtet, hatte aber schon eine umstrittene Band in den 80ern vorgearbeitet: Skinny Puppy.

Skinny Puppy, bekannt für ihre schonungslosen Texte, waren 1982 in Kanada gegründet worden. Sie beriefen sich auf Vorbilder Kraftwerk, aber auch Post-Punk Bands, wie zum Beispiel Bauhaus und Killing Joke. Mitte der 80er positionierten sich Skinny Puppy in ihren Texten geradezu dogmatisch gegen Tierversuche. Das Album VIVIsectVI aus dem Jahr 1988 ist geprägt von entsprechenden Texten, Tierversuche werden in allen erdenklichen Formen beschrieben und gegeißelt. Die Single "Testure" ging in die US-Dance-Charts.

Im Jahr 1989 ging Skinny Puppy in der Provokation einen Schritt weiter, und ließ Charles Manson zu Wort kommen, in "Worlock". Zudem werden die Gitarren der The Beatles aus ihrem Song "Helter Skelter" als Sample verwendet.  Und darin schließt sich der Kreis, weil Charles Manson die The Beatles in einer abartigen Form verehrte, sie als vier apokalyptische Reiter verstand. Charles Manson machte sich den The Beatles-Song "Helter Skelte" zur Parole. Am Tatort des Sharon Tate-Verbrechens hatte die Gruppe "Helter Skelter" an die Wand geschrieben. Das Skinny Puppy-Video von "Worlock" ist aufgrund diverser Urheberrechtsverstöße nicht verfügbar, auf YouTube kann man hier ein anderes Video zum Song sehen.

In den 30 Jahren seit der Skinny Puppy-Veröffentlichung haben diverse Bands auf Charles Manson als Provokation zurückgegriffen. Fünf Jahre später war es Brian Hugh Warner, der fortan als Marilyn Manson auftrat.