Killing Joke - Love Like Blood

Killing Joke Love Like Blood
Killing Joke Love Like Blood

Killing Joke "Love Like Blood"

Jahr: 1985
Länge: 4:14
Label: E.G.
Album: Night Time

Killing Joke "Love Like Blood" aus dem Jahr 1985

Es war insbesondere das brillante Gitarrenspiel vom dandyhaften Geordie Walker der diesem Hit einen eigenen Stil verschaffte. Killing Joke gelten noch heute als nahezu verbrecherisch unterschätze Band der 80er. Sie hatten bis Mitte der 80s ihre Punk-Wurzeln hinter sich gelassen und produzierten trendigen New-Wave, allerdings mit dem besagten Fokus auf Gitarre, insofern waren sie recht rockig geblieben. Die Drums von Paul Ferguson bleiben dabei einem Dance-Beat treu. Eine ungewöhnliche Mischung. Zumal viele der vergleichbaren Bands dieser Zeit längst mit Drum-Maschinen arbeiteten.

Der charismatische Sänger von Killing Joke, Jaz Coleman, macht im Text die Liebe zum Krieg, bzw. Liebende zu Kriegern. Er fand in einem Buch von Yukio Mishima die Inspiration zum Text. Regisseur Peter Care greift für sein Video zu "Love Like Blood" gleichermaßen auf Yukio Mishima als Grundlage zurück und liefert ein opulentes Werk ab, woran zu erkennen ist, welche Hoffnungen das Label in die Band steckte.

"Love Like Blood" war aber der einige Charterfolg von Killing Joke in Deutschland und der größte Hit für die Band weltweit. Zu diesem Zeitpunkt verweigerte sich die Band bereits weitgehend der Presse. Es gab keinerlei Promotions-Touren zu neuen Platten und Anfragen von Journalisten blieben bewusst unbeantwortet. Insbesondere Jaz Coleman lebte ab 1982 eher zurückgezogen in Island, er glaubte fest an den Weltuntergang, wollte bis dahin aber weiter Musik machen. Er arbeitete dort auch mit den Sugarcubes zusammen.

Für die Single wurde die 6:50 Minuten lange Album-Version nach guten vier Minuten relativ brutal ausgeblendet. "Love Like Blood" wurde, wie das ganze Album "Night Time" in den Berliner Hansa Studios aufgezeichnet.

Killing Joke "Love Like Blood"

Killing Joke "Love Like Blood"
Killing Joke "Love Like Blood"
Suzanne Vega mit Luka

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Suzanne Vega mit Luka