Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1985

Alba - Only Music Survives

Vermutlich eine der absurdesten Kollaborationen im Italo Disco der 80er. Beauty Queen goes Disco. Denn Alba Parietti war in den frühen 80ern Gewinnerin diverser Schönheitswettbewerbe.

Waterfront Home mit TAKE A CHANCE ON ME

Italo Disco

Italo Disco

Jetzt hier 80s80s Italo Disco einschalten!


Es läuft:
Waterfront Home mit TAKE A CHANCE ON ME
Alba "Only Music Survives"
Disco Imperium TV via Youtube
Alba "Only Music Survives"

Alba "Only Music Survives"

Jahr: 1985
Länge: 7:35
Album: "Alba"
Label: Polydor

Vermutlich eine der absurdesten Kollaborationen im Italo Disco der 80er. Beauty Queen goes Disco. Denn Alba Parietti war in den frühen 80ern Gewinnerin diverser Schönheitswettbewerbe. Dann trat sie für Italien in der Königsklasse an, wurde aber nicht zur Miss Universe gewählt (wobei der Wettbewerber "Miss World" das ja auch für die eigene Veranstaltung beansprucht). Alba Parietti war in Italien jedenfalls ein großer Star. 1982 bekam sie dann auch noch eine Nebenrolle in der Komödie "Sapore di sale" von Carlo Vanzina. Ab da war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Plattenangebote kommen sollten.

Roberto Gasparini, Pino Nicolosi und Nicola Nicolosi (die auch "The Night" für Valerie Dore schrieben und produzierten) machten ihr ein Angebot und Alba Parietti kürzte dafür ihren Namen: unter Alba veröffentlichte sie "Only Music Survives". Die Platte war als Italo Disco-Veröffentlichung geplant und kam daher als 7-Minuten-Version auf Maxi-Single in die Plattenläden in Deutschland. In Italien wurde auch eine 4-Minuten-Single veröffentlicht. Der Song ist eine etwas krude Mischung aus Italo Disco und kitschigen Piano-Klängen. Alba Parietti haucht einen inhaltsleeren Text in Dauerschleife. Dennoch machte der Song in den Discotheken eine bemerkenswerte Karriere. Im DJ-Set sicherte er ein höhere Frauenquote auf der Tanzfläche, das Licht wurde gedimmt und die Stimmung wurde etwas romantischer.

Alba - Only Music Survives (Italian TV, 1985)

Alba - Only Music Survives (Italian Tv 1985) (Extended Video-Mix)
Alba - Only Music Survives (Italian Tv 1985) (Extended Video-Mix)