Laibach
LAIBACH, CC BY-SA 3.0
Laibach
18.02.2022

Laibach: neues Album

Die Slowenen provozieren nun nicht mehr mit ihrem Opus-Cover sondern machen lieber Theater. Das schont die Ohren.

Soft Cell mit Torch

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Soft Cell mit Torch
Laibach - Opus Dei (Life is Life) Official Video
Laibach - Opus Dei (Life is Life) Official Video

Die slowenische Gruppe Laibach gibt es schon seit 1980

Der Bandname Laibach war eine heftige Provokation: der deutsche Namen für die Hauptstadt Ljubljana war im ehemaligen Jugoslawien verpönt, irgendwie fast verboten, zumindest ein politischer Affront. Insofern dauerte es bis Mitte der 80er, bis überhaupt irgendwelche Laibach-Platten veröffentlicht werden konnten. 1987 wurde Laibach schließlich von dem Plattenlabel Mute Records unter Vertrag genommen. Die Laibach-Coverversionen von "Live Is Life" (im Original von Opus war ein Achtungserfolg für Laibach - und denkbar brutal. Opus-Fans waren entsetzt.

Laibach
LAIBACH, CC BY-SA 3.0
Laibach

Nun haben Laibach eine neue Platte angekündigt

"Wir sind das Volk" erscheint im März. Der Untertitel der Platte ist vielsagend: "Ein Musical aus Deutschland". Denn tatsächlich stammen die Aufnahmen von einem Theaterstück aus Berlin. Der Theaterbetrieb in Berlin leidet derzeit unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Also verlagerten Laibach das Projekt: aus Theater wird CD. Später noch Vinyl. Das Stück, und damit auch die neue Platte, basiert auf Schriften von Heiner Müller. Ab da wird die ganze Angelegenheit sehr intellektuell. Denn Laibach vertonten schon 1984 Stücke von Heiner Müller in Ljubljana. Heiner Müller starb in den 90ern, seine Rolle übernimmt stellvertretend die Heiner-Müller-Gesellschaft. Die Gesellschaft zitiert zur Veröffentlichung Heiner Müller: "Sobald das Wort 'Volk' fällt, werde ich doch misstrauisch. Ich hab sehr gut verstanden, ... warum Brecht immer darauf bestand, 'Bevölkerung' zu sagen statt 'Volk'. Natürlich ist so eine Losung 'Wir sind eine Bevölkerung' unbrauchbar, die zündet überhaupt nicht."

Für Fans von Laibach

Die italienische EBM-Band Pankow werdet ihr lieben

Pankow "Freedom for the Slaves"
Wax Trax! Records
Pankow "Freedom for the Slaves"
Pankow "Freedom for the Slaves"
Wax Trax! Records
Pankow "Freedom for the Slaves"
Laibach : Ich will ein Deutscher sein
Laibach : Ich will ein Deutscher sein

Auch wenn sie noch immer hochpolitisch sind, musikalisch sind Laibach erwachsener als in den 80ern.

Ein Song wurde schon vorab veröffentlicht: "Ich will ein Deutscher sein". Der martialische Gesang von "Leben heißt leben" findet nicht mehr statt, immerhin wurde Laibach von der deutschen Band Rammstein um dieses Stilmittel längst betrogen.

Laibach: Wir sind das Volk - ein Musical aus Deutschland

LAIBACH: WIR SIND DAS VOLK - Ein Musical aus Deutschland (Ljubljana Teaser)
LAIBACH: WIR SIND DAS VOLK - Ein Musical aus Deutschland (Ljubljana Teaser)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN