Wähle hier dein 80s80s-Programm:
02.07.2021

Kim Wilde & Boy George - warum so esoterisch?

Die 80er-Stars Kim Wilde & Boy George veröffentlichten das Duett "Shine On". Leider kitschig und überflüssig.

Gladys Knight mit Licence to Kill

Love

Love

80s80s Love ist die liebevolle Zusammenfassung der starken Gefühle der 80s. Einfach auf Play drücken und mitlieben. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Gladys Knight mit Licence to Kill
Kim Wilde & Boy George im Video zum Song "Shine On" (2021)
Cherry Red Records via Youtube
Kim Wilde & Boy George im Video zum Song "Shine On" (2021)

Kim Wilde & Boy George: "Ich glaubte, Liebe sei ein Tempel"

Heutzutage ist die Popwelt ja voller Titanen. Zweitklassige Stars werden zu Titanen ernannt, nur weil sie ein paar Platten an der Spitze der Charts hatten. Bei Kim Wilde und Boy George kann man aber ohne Gewissenbisse von Pop-Titanen sprechen. Seit Dekaden stehen sie auf der Bühne, meist stilsicher und weit von Peinlichkeit entfernt.

Da könnte man denken, dass wenn diese beiden 80er-Stars zusammen eine Platte veröffentlichen, die Scheibe ein Hit würde. Leider ist die brandneue Single von Kim Wilde & Boy George "Shine On" kein Hit-Material. Trauriger noch: der Song ist belangloser Kitsch.

Zentrales Problem ist der Text. Er könnte einer Esoterik-Messe entsprungen sein: "Ich glaubte, Liebe sei ein Tempel - Wo unsere Gebete jeden Tag geboren wurden - Kostbare Träume, für immer heilig." Im Video zu "Shine On" werden dazu Wälder und Morgentau gezeigt. Das ist sogar stimmig, nur sehr uncool. Der spätere Chor im Enya-Stil hilft dann auch nicht weiter. Boy George verschafft dem Song mit seiner Stimme sogar ein bisschen Pathos. Viel Sinn ergibt diese Mischung dennoch nicht.

>> Die bessere Kollaboration: Boy George und Bananarama!

"Shine On" wurde nun als Vorabsingle für das kommende Kim Wilde-Album "Pop Don't Stop: Greatest Hits" veröffentlicht. Dort gehört der Song nicht hin, weil es kein Hit wird. Das Album kommt übrigens am 6. August 2021 in die Plattenländen und Streaming-Plattformen.

Kim Wilde ft Boy George - Shine On (Official Music Video)

Kim Wilde ft Boy George - Shine On (Official Music Video)
Kim Wilde ft Boy George - Shine On (Official Music Video)