Boy George (1984)
IMAGO / teutopress
Boy George (1984)
14.06.2023

Herzlichen Glückwunsch, Boy George!

Boy George feiert heute seinen 62. Geburtstag. 80s80s feiert den Culture Club-Frontmann.

A Flock of Seagulls mit The More You Live, The More You Love

WAVE

WAVE

Ein eigenes Radio für die Wavehits der 80er.


Es läuft:
A Flock of Seagulls mit The More You Live, The More You Love
Boy George (1987)
IMAGO / Viennareport
Boy George (1987)

Culture Club-Ikone Boy George wird heute 62 Jahre alt

George Alan O’Dowd, alias Boy George, wurde am 14. Juni 1961 in London geboren. Schon als junger Teenager fiel Boy George mit seinem extravaganten Kleidungsstil auf, weshalb er während der Schulzeit oft Ermahnungen erhielt und sogar von der Schule verwiesen wurde. Auch musikalisch begeisterte sich George nicht unbedingt für den angepassten Mainstream und verehrte vor allem David Bowie.

Ganz klar: Boy George musste aus dem weit abgelegenen Randbezirk in die City Londons ziehen. Als er in der legendären Londoner Disco und der Stammlocation von David Bowie, dem "Blitz", einen Job an der Garderobe ergatterte, ging es schon los mit der Karriere.

Den Job hat Boy George übrigens Steve Strange zu verdanken, der die Disco betrieb und als Frontman der Band Visage ("Fade to Grey") seinerseits berühmt wurde. Im "Blitz" lernte Boy George den Musiker und Producer Malcolm McLaren kennen, der einen Sänger für seine Band Bow Wow Wow suchte. Das hat allerdings nicht lange gewährt. Boy George gründete recht fix 1981 dann seine eigene Band Sex Gang Children, die kurze Zeit später in Culture Club umbenannt wurde. Der neue Bandname war einfach radiotauglicher.

Der New Romantic- & Wave-Sound von Boy George war voll angesagt und Culture Club lieferten bekannterweise einige Hits ab. Seit ihrer Gründung haben Culture Club weltweit mehr als 150 Millionen Platten verkauft und haben mit Hits wie "Do You Really Want to Hurt Me" und "Karma Chameleon" weltweit die Charts gestürmt. Boy George wurde zum internationalen Pop-Idol.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Boy George (1983)
IMAGO / Allstar
Boy George (1983)

Wann kommt das Biopic "Karma Chameleon"?

Nach der Trennung der Band hatte Boy George auch solo einige Erfolge, durchlitt aber auch eine Menge persönlicher Tiefepunkte, Skandale und Drogenentzug. Eine aufregende Karriere die im Biopic "Karma Chameleon" aufbereitet werden soll. Wann das Biopic kommen soll und wie weit die Arbeiten daran bereits fortgeschritten sind, ist leider nicht bekannt. Die Schlagzeilen darum stoppten während der Corona-Pandemie.

Boy George, großartiger Sänger, DJ, Inspiration und Ikone - Happy Birthday.

Culture Club - Karma Chameleon (Official Musicvideo)

Culture Club - Karma Chameleon (Official Video)
Culture Club - Karma Chameleon (Official Video)