Wähle hier dein 80s80s-Programm:
14.06.2022

Herzlichen Glückwunsch Culture Club-Frontmann Boy George

Boy George feiert heute seinen 61. Geburtstag. Es gab aber auch ein Bandjubiläum zu feiern, und nicht nur das.

Suzanne Vega mit Luka

80s80s digital

80s80s digital

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Suzanne Vega mit Luka
Boy George
Jessica Hansson, CC BY-SA 2.5
Boy George

Culture Club-Ikone Boy George wird 61 Jahre alt

George Alan O’Dowd, alias Boy George, wurde am 14. Juni 1961 in London geboren. Schon als junger Teenager fiel Boy George mit seinem extravaganten Kleidungsstil auf, weshalb er während der Schulzeit oft Ermahnungen erhielt und sogar von der Schule verwiesen wurde. Auch musikalisch begeisterte sich George nicht unbedingt für den angepassten Mainstream und verehrte vor allem David Bowie.

Ganz klar: Boy George musste aus dem weit abgelegenen Randbezirk in die City Londons ziehen. Als er in der legendären Londoner Disco und der Stammlocation von David Bowie, dem "Blitz", einen Job an der Garderobe ergatterte, ging es schon los mit der Karriere.

Den Job hat Boy George übrigens Steve Strange zu verdanken, der die Disco betrieb und als Frontman der Band Visage ("Fade to Grey") seinerseits berühmt wurde. Im "Blitz" lernte Boy George den Musiker und Producer Malcolm McLaren kennen, der einen Sänger für seine Band Bow Wow Wow suchte. Das hat allerdings nicht lange gewährt. Boy George gründete recht fix 1981 dann seine eigene Band Sex Gang Children, die kurze Zeit später in Culture Club umbenannt wurde. Der neue Bandname war einfach radiotauglicher.

Der New Romantic- & Wave-Sound von Boy George war voll angesagt und Culture Club lieferten bekannterweise einige Hits ab. Seit ihrer Gründung haben Culture Club weltweit mehr als 150 Millionen Platten verkauft und haben mit Hits wie "Do You Really Want to Hurt Me" und "Karma Chameleon" weltweit die Charts gestürmt. Boy George wurde zum internationalen Pop-Idol.

Nach der Trennung der Band hatte Boy George auch solo einige Erfolge, durchlitt aber auch eine Menge persönlicher Tiefepunkte, Skandale und Drogenentzug. Eine aufregende Karriere die im Biopic "Karma Chameleon" aufbereitet werden soll. Der Film soll noch in diesem Herbst gedreht werden. Es ist also einiges los im Hause "George" zu den runden Geburtstagen. Denn Boy George feiert nicht nur sein 61. Lebensjahr, im letzten Jahr feierte seine Band Culture Club auch 40. Geburtstag.

Boy George, großartiger Sänger, DJ, Inspiration und Ikone - Happy Birthday.

Culture Club - Karma Chameleon (Official Musicvideo)