Wähle hier dein 80s80s-Programm:
The Damned
EarMusic via Youtube
The Damned
30.10.2022

Happy Halloween von The Damned!

Die Überraschung sitzt: "A Night Of A Thousand Vampires" ist die volle Breitseite Gothic Rock. Das kann Captain Sensible nicht gefallen.

Journey mit Don't Stop Believin'

Rock

Rock

Ein ganzes Radio mit dem Rocksound der 80er habt ihr euch immer gewünscht? Hier ist es: 80s80s ROCK. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Journey mit Don't Stop Believin'
The Damned - Eloise
The Damned - Eloise

The Damned hatten spätestens seit dem Album "Machine Gun Etiquette" aus dem Jahr 1979 Kultstatus

Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies waren im Herzen Punker. Der Lebensstil der Musiker war nicht gesund und Konflikte innerhalb der Band gehörten zum guten Ton einer Punkband. Das Verhältnis zwischen The Damned und den Plattenfirmen war durchgehend angespannt.

Dann kamen in den 80ern die Seitenprojekte dazu: Captain Sensible war mit seiner Single "Wot" im Jahr 1982 voll in den Charts eingeschlagen. Innerhalb der Band war Captain Sensible der bunte Vogel, allerdings auch das musikalische Rückgrat: So schieb Captain Sensible beispielsweise fast alle Songs für das legendäre Album "Machine Gun Etiquette". Ohne Captain Sensible konnte der charismatische Sänger Dave Vanian seine Stärken nicht ausspielen. Zudem war Punk in den 80ern nicht mehr so populär bei den Jugendlichen, sie wollten den neuen Sound hören: New Wave. 1985 verließ Captain Sensible dann The Damned. Dave Vanian konnte fortan die Band in Richtung Gothic Rock drängen. Ein Beispiel dafür ist die sehr erfolgreiche Coverversion von "Eloise" im Jahr 1986.

Und nun? Die Überraschung sitzt: zum Halloween erscheint "A Night Of A Thousand Vampires" von The Damned. Die volle Breitseite Gothic Rock von Dave Vanian. "A Night Of A Thousand Vampires" wurde bereits 2019 aufgezeichnet. Die Band hatte das Londoner Palladium in eine Gruft verwandelt und spielten eine "Best of" mit einigen verwegenen Stunts auf der Bühne. Die Punk-Wurzeln der Band werden glatt ignoriert: Eine kleine Horrorshow von The Damned.

Das vorab verbreitete Video des Auftritts macht Spaß. Es ist nur etwas befremdlich, Captain Sensible auf der Bühne zu sehen. Er trägt sein übliches Outfit und scheint mit dem ganzen Konzept der Show deutlich zu fremdeln. Das Konzert fand übrigens nicht in Originalübersetzung statt, auf ein solches Konzert warten die Fans ja schon eine Weile. Heute kommt, pünktlich zu Halloween, "A Night Of A Thousand Vampires" von The Damned in die Plattenläden.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Damned - A Night Of A Thousand Vampires

The Damned 'Plan 9 Channel 7' - Official Video from 'A Night Of A Thousand Vampires'
The Damned 'Plan 9 Channel 7' - Official Video from 'A Night Of A Thousand Vampires'

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.