Falsch verstandene Hits der 80er
Falsch verstandene Hits der 80er
06.03.2024

Falsch verstandene Hits der 80er

Wer glaubt, dass Popmusik immer gradlinig ist, bekommt hier das Gegenteil bewiesen. Manchmal ist es einfach anders als man denkt.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 05

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 05
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A. (Official Video)
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A. (Official Video)

Bruce Springsteen – Born In The USA

Darauf viel sogar der Präsident der USA rein. Ronald Reagan lobte den vermeintlich patriotischen Hit von Bruce Springsteen. Dabei ist der Boss im Text so deutlich:

Born down in a dead man's town / The first kick I took was when I hit the ground.

(Geboren in einem Provinzkaff. Den ersten Schlag bekam ich, als man mich direkt fallen ließ.)

"Born In The USA" ist kein Song für Fans der USA, rechnet vielmehr knallhart mit der Realität ab, insbesondere für die "Working Class", die dort schon immer sehr unter Druck stand. Und "Born In The USA" ist, obwohl der Text vollkommen deutlich ist, noch immer einer der am häufigsten falsch verstandenen Songs der 80er.

The Police - Every Breath You Take (Official Music Video)
The Police - Every Breath You Take (Official Music Video)

The Police – Every Breath You Take

Dieser Song von The Police klingt wirklich nach einem der schönsten Love-Songs der Popgeschichte. "Jeden Atemzug, den du tust und jeden Schritt - ich passe auf dich auf." Aber der Police-Sänger Sting lieferte für den Song einen düstern Text. Er handelt von Eifersucht, von Überwachung und darum, Besitz über einen Menschen zu ergreifen.

Laid Back  - Bakerman Original Video
Laid Back - Bakerman Original Video

Laid Back – Bakerman

Nein, um einen Bäcker geht es in "Bakerman" sicher nicht. Das dänische Duo Laid Back sangen "Relax take it easy, Slow down relax." Die Drogenreferenz von "Bakerman" erscheint vielen eindeutig: das Brotbacken als Hinweis auf das Rollen eines Joints. Aber wie das nun mal mit Drogen so ist: offen bekennt man sich nie dazu, so auch Laid Back.

Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)
Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)

Phil Collins – In The Air Tonight

"In the Air Tonight" entstand – so könnt Ihr immer wieder lesen – nachdem Phil Collins eine schier unglaubliche Szene beobachtete. Phil Collins sah, wie ein Mann einem anderen Mann, der in einen Fluss gefallen war, nicht half. Er ließ ihn ertrinken. Anstatt den Vorfall der Polizei zu melden, engagierte Phil Collins einen Detektiv. Der machte den Täter tatsächlich ausfindig. Phil Collins schickte ihm anonym Tickets für eines seiner Konzerte. Als er den Täter dann tatsächlich im Publikum entdeckte, richtete er einen Spot auf ihn. Dann sagte Phil Collins: “Ich weiß, was Du getan hast”. Und dann spielte er “In The Air Tonight” - dass Lied, dass er nach dem traumatischen Erlebnis geschrieben hatte. Aber diese Geschichte stimmt nicht. Phil Collins: "Wenn Du mich richtig sauer machen willst, dann frag mich nach dieser dämlichen Story. Das bringt mich sofort auf die Palme!"

Madonna - Like A Virgin (Official Video)
Madonna - Like A Virgin (Official Video)

Madonna – Like A Virgin

Im Kultfilm "Reservoir Dogs – Wilde Hunde" von Quentin Tarantino entspinnt sich eine ganze Filmszene um die Diskussion: was bedeutet der Text? Aber so anzüglich, wie der Text gerne gesehen wird, ist er halt nicht. Es geht nicht um die sexuellen Phantasien einer Jungfrau. Songwriter Billy Steinberg hat diesen Hit auf einer Autofahrt durch Kalifornien geschrieben haben. Er hatte sich gerade nach einer Trennung neu verliebt und fühlte sich ganz "jungfräulich". So kam ihm die Idee für den Text zu "Like A Virgin".

Righeira Vamos a la playa 1983
Righeira Vamos a la playa 1983

Righeira – Vamos A La Playa

Ein Song der sich nach Sonne, Party und gute Laune anhört aber von etwas ganz anderem handelt! Tatsächlich geht es um die Explosion einer Atombombe. "Wir gehen an den Strand - alle mit Hut. Der radioaktive Wind zerzaust die Haare". Der Song entstand in einer Zeit, als der Kalte Krieg allgegenwertig war. Der "Gute Laune-Sound" verhalf Righeira in Deutschland trotz des ernsten Themas auf Platz 3 der Charts.

R.E.M. - The One I Love (Official Music Video)
R.E.M. - The One I Love (Official Music Video)

R.E.M. - The One I Love

"Eine einfache Requisite, um meine Zeit zu verbringen". Ja, das singt Michael Stipe in "The One I Love". Denn der Song ist keine Liebeserklärung. Vielmehr geht es um Menschen, die Gefühle vorspielen, den Partner binden, ohne echte Gefühle zu haben. Der sanfte R.E.M.-Sänger hadert bis heute mit dem Text: "Es ist wahrscheinlich besser, dass man denkt, es sei ein Liebeslied. Es entstand einfach so. Und dann erkannte ich, dass es wirklich gewalttätig und schrecklich ist."

Bryan Adams - Summer Of '69 (Official Music Video)
Bryan Adams - Summer Of '69 (Official Music Video)

Bryan Adams – Summer Of 69

Eine Erinnerung an das Jahr 1969, als Bryan Adams neun Jahre alt war? Nein. Der Hit ist über Sex in einer lauen Sommernacht. Bryan Adams erklärt in einem Interview: "Mit 69 meinte ich kein Jahr, sondern es ist meine Metapher für Sex". Klingt auch schlüssig. War wohl aber nur ein kleiner Scherz von Bryan Adams. Michael Behrendt hat in seinem Buch "I Don’t Like Mondays – die 66 größten Songmissverständnisse" akribisch genau dargelegt: Bryan Adams sing über das Jahr 1969, das für viele Musiker der 80er ein mystisches Jahr war, hier gibt es weitere Beispiele dafür.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN