Wähle hier dein 80s80s-Programm:
01.07.2021

Heute vor 32 Jahren: die erste Loveparade

In den 80ern waren Raver noch eine Ausnahmeerscheinung. Zur ersten Parade in Berlin erschienen nur 150 Teilnehmer.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 15

In The Mix

In The Mix

Die 80er waren das große Jahrzehnt der Deejays (kommt von Diskjockey), deren Namen an den Begriff Disco angelehnt ist. Discos waren die Tanztempel der 80er. Jetzt hier 80s80s In The Mix einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 15
Loveparade (1989)
Marcel Rhoon via Youtube
Loveparade (1989)

Loveparade #1 am 1. Juli 1989 unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen"

Techno, House und Rave – das sind die großen musikalischen Trends der 90er gewesen. Allerdings könnte man glatt vergessen, dass das Fundament dafür in den 80ern gelegt wurde. House Music war schon Mitte der 80er in den besetzten Häusern von Brixton in London ein großes Thema. Acid House folgte schnell, und mit dieser Musik kam dann auch (wie der Name schon sagt) der überzogene Drogenkonsum und die durchgefeierten Nächte.

>> 80s80s über die Musikszene der DDR

Während die Techno-Szene in Frankfurt am Main um EBM von Nitzer Ebb und Front 242 entstand; und Ende der 80er in der Gestalt von Sven Väth einen Protagonisten gebar, war in Berlin der junge Westbam aktiv.

Die entstehende Szene hatte dort einen weiteren Ideengeber: Dr. Motte alias Matthias Roeingh. Er hatte die Idee in der Westberliner Innenstadt einen Rave als politische Demonstration anzumelden. Also tanzten die wenigen Raver zum Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" den Berliner Kurfürstendamm entlang.

Rückblickend erstaunt die Zahl von 150 Teilnehmern am 1. Juli 1989, denn in den 90ern behauptet fast jeder Raver, ganz sicher beim ersten Umzug dabei gewesen zu sein. Für die Musikkultur der 80er konnte diese Mini-Loveparade nicht mehr viel ausrichten. Wenige Wochen später folgte der Mauerfall und Berlin wurde zum Dekadenwechsel von einer unerwarteten Dynamik befallen. Techno würde dabei eine sehr große Rolle spielen.

Loveparade 1989 - The 1st Edition

Loveparade 1989 - The 1st Edition
Loveparade 1989 - The 1st Edition