Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1987

OFF - Step By Step

Hinter dem Projekt steckte Sven Väth. Mit dabei waren Michael Münzing und Luca Anzilotti, die später mit ihrem Projekt SNAP! bekannt wurden.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 04

In The Mix

In The Mix

Jetzt hier 80s80s In The Mix einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 04
OFF - Step By Step"
ZYX Music via Youtube
OFF - Step By Step"

OFF "Step By Step"

Jahr: 1987
Länge: 3:50
Album: Organisation For Fun
Label: ZYX

Hinter dem Projekt Organisation For Fun (OFF) steckte Sven Väth. Er hatte sich in Frankfurt bereits einen Namen als DJ gemacht. Mit dabei waren Michael Münzing und Luca Anzilotti, die später mit ihrem Projekt SNAP! bekannt wurden. Michael Münzing und Luca Anzilotti hatten aber bei einigen Tanznummern ihre Hände im Spiel: "Generator 7/8" von Moskwa TV und "Poison" von The Weathermen.

Nach den Singles "Bad News" und der sehr erfolgreichen OFF-Single "Electrica Salsa" folgte "Step By Step". Allerdings konnten OFF damit nicht an den Erfolg von "Electrica Salsa" anknüpfen. Sven Väth begann sich daher neu zu orientieren. Schon die spätere OFF-Single "La Casa Latina" ging musikalisch in eine ganz andere Richtung. Zudem wurde Sven Väth als DJ immer bedeutsamer. Er wurde Resident im Dorian Gray in Frankfurt und orientieret sich immer stärker an der Szene auf Ibiza, wo er zwischenzeitlich wohnte, bevor er in Frankfurt den Club Omen eröffnete.

"Step by Step" war ein Produkt zwischen den Karrieren von Sven Väth. Die Platte wurde noch immer von ZYX-Records vertrieben, dem großen Italo Disco-Label der 80er. Aber der Sound war schon deutlich auf Rave getrimmt, auch der Text bezieht sich eher auf den Acid-House-Underground, mit langen Clubnächten und teilweise heftigen Drogenexzessen: „My body erupts with ecstasy - Raising my blood to onehundred degrees“.

Die Single war mit 3:50 eine verknappte Version der ursprünglichen Maxi-Version von 5:55. Grade die typischen Bläser sind in der Single weniger vertreten, und der Mix ist auch durchgehend hektischer und komprimierter als die ursprüngliche Maxi-Version. Das Video zu "Step By Step" von OFF ist in einem Schwimmbad gedreht. Sven Väth tanzt ausdrucksstark - in typischen spät-80er Rave-Klamotten gekleidet. Er traf damit den Zeitgeist sehr genau.

OFF - Step By Step (Official Musicvideo)

Step by Step OFF (Original)
Step by Step OFF (Original)