Das neue 80s80s-Radio feiert Funk & Soul

Was in den 60ern begann, gipfelte in den 80ern mit großen Discobeats und Hip-Hop. Jetzt bekommt das Genre ein eigenes Radio.

Inner City mit Good Life

Funk & Soul

Funk & Soul

Jetzt hier 80s80s Funk&Soul einschalten!


Es läuft:
Inner City mit Good Life
80s80s FUNK & SOUL
80s80s FUNK & SOUL

Auch wenn Funk und auch Soul ihre Wurzeln in den 60er haben, wurden beide Musik-Genre in den 80er Jahren erst richtig clubtauglichen und dominant in den Charts, zumindest in den USA. In Deutschland waren Wave und NDW  gegenwärtiger. Aber aus Funk & Soul entstanden in den 80ern wichtige neue Richtungen Hip-Hop über Disco, House, Pop-Musik und der spätere RnB waren konsequente Weiterentwicklungen.

Auch in den 80ern waren Funk & Soul in den USA noch eng verbunden mit der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassentrennung. Viele Funk & Soul-Musiker waren politisch aktiv. Eine Bewegung die 2020 in der Aussage "We as Black People and of Black Origin are fighting for our lives" gipfelte und unter dem Hashtag #blacklivesmatter weit verbreitet wurde. Ein Grund mehr, dass 80s80s im Herbst 2020 das neue Radio 80s80s Funk & Soul auf Sendung schickte.

Dieses Radio ist vielseitig wie die entsprechenden Künstler. Wir spielen One-Hit-Wunder wie Rockwell, DeBarge und Cameo. Aber auch die ganz großen Evergreens von Janet Jackson und den Pointer SistersVon Kool & The Gang, über Quincy Jones bis Tina Turner - In unserem neuen 80s80s Radio Funk & Soul feiern wir diese Sound-Welt die von Clubbeats bis Herzschmerz alles zu bieten hat. Can you feel it?

DeBarge "Rhythm Of The Night"

DeBarge - Rhythm Of The Night (Official Music Video)
DeBarge - Rhythm Of The Night (Official Music Video)