Captain Sensible (1984) & Lemmy Kilmister (1986)
IMAGO / United Archives International / / BRIGANI-ART
Captain Sensible (1984) & Lemmy Kilmister (1986)
14.04.2023

Captain Sensible: "ohne Lemmy ging es nicht"

Ausgerechnet der Altrocker Lemmy Kilmister soll The Damned vor dem Untergang gerettet haben. Was steckt dahinter?

John Parr mit St. Elmo's Fire

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
John Parr mit St. Elmo's Fire
The Damned - Eloise
The Damned - Eloise

Lemmy Kilmister von Motörhead rettete The Damned

Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies waren immer im Herzen Punker. Der Lebensstil der Musiker war nicht gesund und Konflikte innerhalb der Band gehörten zum guten Ton einer Punkband. Das Verhältnis zwischen The Damned und den Plattenfirmen war durchgehend angespannt. Aber auch das Rock-Establishment der 70er waren für die Punker ein Feindbild.

Ironie: laut Captain Sensible hätte sich The Damned längst aufgelöst - und wurden ausgerechnet vom Rocker Lemmy Kilmister gerettet. Denn unter dem Namen The Doomed hatten Captain Sensible, Sänger Dave Vanian, Rat Scabies und Lemmy Kilmister immerhin eine Platte aufgenommen. Der 2015 verstorbene Lemmy Kilmister hatte aber parallel noch seine Band Motörhead.

Gegenüber dem Uncut-Magazin erklärte Captain Sensible nun: "Ohne Lemmy und seine Ermutigung wären wir meiner Meinung nach nicht weitergekommen. Aber er hatte noch eine andere Band zu erledigen, also konnte er es nicht Vollzeit bei uns bleiben. Lemmy war ein großartiger Mann – ein echter Charmeur, ein absoluter Gentleman. Aber er hat sich immer das Recht vorbehalten, so verdammt unhöflich wie nötig zu sein, wenn der Anlass es erforderte!"

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Motörhead – Ace Of Spades (Official Video)
Motörhead – Ace Of Spades (Official Video)

Captain Sensible: "Tatsächlich wollten wir so weitermachen..."

Die gemeinsamen Aufnahmen von Captain Sensible, Sänger Dave Vanian, Rat Scabies und Lemmy Kilmister wurden übrigens unter The Doomed "Les Punks" im Jahr 2007 doch noch veröffentlicht. Captain Sensible hatte seinerzeit die Hoffnung gehabt, in dieser Formation weiterzumachen: "Tatsächlich wollten wir so weitermachen, auch weil Lemmy die Band gerettet hat, wirklich."

Mit der Lemmy Kilmister-Motivation ging es dann aber als The Damned weiter. Bis in die 80er rein. Dann kamen allerdings die Seitenprojekte. The Damned verloren ihren Schwung. Captain Sensible war mit seiner Single "Wot" im Jahr 1982 voll in den Charts eingeschlagen. Innerhalb der Band war Captain Sensible der bunte Vogel, allerdings auch das musikalische Rückgrat: So schieb Captain Sensible beispielsweise fast alle Songs für das legendäre Album "Machine Gun Etiquette". 1985 verließ Captain Sensible dann The Damned. Dave Vanian konnte fortan die Band in Richtung Gothic Rock drängen. Ein Beispiel dafür ist die sehr erfolgreiche Coverversion von "Eloise" im Jahr 1986.

Zwischenzeitlich ist Captain Sensible zu The Damned zurückgekehrt. Am 28.April erscheint dann auch das neue The Damned-Album "Darkadelic". Die Vorabsingle "The Invisible Man" ist schon seit ein paar Wochen auf YouTube zu sehen.

The Damned - The Invisible Man (Official Video)

THE DAMNED 'The Invisible Man' - Official Video - New Album 'Darkadelic' Out April 28th
THE DAMNED 'The Invisible Man' - Official Video - New Album 'Darkadelic' Out April 28th

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN