Barbara Dickson im Mai 1980 in der holländischen TV Show "TopPop"
AVRO via Youtube
Barbara Dickson im Mai 1980 in der holländischen TV Show "TopPop"
27.01.2022

Barbara Dickson: Januar und Februar ziehen sie nicht runter

Die Schottin hat neue Songs und große Pläne. Ihre Motivation zieht sie aus ihrer neuen Leidenschaft: Sport.

The Cars mit Drive

LOVE

LOVE

Jetzt hier 80s80s Love einschalten!


Es läuft:
The Cars mit Drive
BARBARA DICKSON - IN THE NIGHT (1980 HIT SINGLE) ALAN TARNEY
BARBARA DICKSON - IN THE NIGHT (1980 HIT SINGLE) ALAN TARNEY

Barbara Dickson wird dieses Jahr 75

Sie hätte längst ihre Rente genießen können. Aber Barbara Dickson ist nicht zu bremsen. Erst vor wenigen Jahren zog sie von England zurück in ihre schottische Heimat. Dort wird die Sängerin, die 1980 mit "January February" einen weltweiten Hit hatte, als nationale Musikheldin verehrt. 1984 veröffentlichte Barbara Dickson mit Elaine Paige dann noch "I Know Him So Well" für das Musical Chess. Auch diese Single wurde ein gigantischer Hit.

Die Pandemie hat meine Generation hart getroffen, das ist nicht spurlos an mir vorbeigezogen. Dann habe ich aber das Laufen für mich entdeckt. Am Anfang ein paar Meter. Ich habe mich bewegt wie eine nasse Socke. Jetzt laufe ich jedes Wochenende drei Kilometer. Ich fühle mich richtig gut.
Barbara Dickson gibt gegenüber der schottischen Zeitung The Daily Record allerdings auch zu, dass die letzten Jahre teilweise nicht leicht für sie waren.
Tim Rice

Das Musical "Chess"

Das Musical "Chess" von Tim Rice war in den 80ern ein großer Erfolg. Kein Wunder, die Songs stammten von Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA.

ABBA (1979)
Anders Hanser, CC BY 3.0
ABBA (1979)
ABBA (1979)
Anders Hanser, CC BY 3.0
ABBA (1979)
Elaine Paige, Barbara Dickson - I Know Him So Well "From CHESS"
Elaine Paige, Barbara Dickson - I Know Him So Well "From CHESS"

Barbara Dickson: "Jetzt will ich zurück auf die Bühne"

In einem Interview der Zeitung The Scotsman geht Barbara Dickson noch ein bisschen weiter: der Winter (ironischerweise nennt sie die Monate Januar und Februar) sein für sie die Zeit Kraft zu tanken. Konkret: für eine Tour. Denn Barbara Dickson will wieder auftreten: "Ich habe mich immer mehr als Sängerin gesehen, nicht so sehr als Songwriterin. Die Zeit im Studio, während der Pandemie, war eine sehr kreative Phase. Aber jetzt will ich zurück auf die Bühne."

Barbara Dickson hat ihre Musical-Zeiten übrigens hinter sich gelassen. Natürlich spielt sei bei Auftritten noch "I Know Him So Well", aber lieber singt die schottischen Folk. Die ersten Termine für das Frühjahr 2022 stehen tatsächlich schon fest, bisher sind nur Auftritte in Schottland geplant. Aber dann soll es nach Australien gehen.

Barbara Dickson - January - February (TopPop, Niederlande)

TOPPOP: Barbara Dickson - January, February
TOPPOP: Barbara Dickson - January, February

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN