Marie Fredriksson, Roxette (1989)
IMAGO / TT
Marie Fredriksson, Roxette (1989)
30.05.2023

Wer war eigentlich Marie Fredriksson?

Sie war die Sängerin des schwedischen Popduos Roxette. Heute wäre sie 65 Jahre geworden.

Prince & The Revolution mit Purple Rain

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Prince & The Revolution mit Purple Rain
Marie Fredriksson & Per Gessle, Roxette (1989)
IMAGO / TT
Marie Fredriksson & Per Gessle, Roxette (1989)

Wer waren Roxette?

Marie Fredriksson und Per Gessle gehörten zum erfolgreichsten Popexport Schwedens seit den späten 80ern. Mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern zählten Roxette zu den Megasellern des letzten Jahrhunderts. Fans schreiben dies nicht nur dem Songwriting Gessles zu, sondern vor allem der einzigartigen Stimme und Präsenz Marie Fredrikssons.

Marie Fredriksson und Per Gessle gründeten Roxette 1986. Im selben Jahr erschien auch das Debütalbum „Pearls of Passion“: Ein Album mit sattem und typischen 80s-Sound. Schon da hörte man aber auch wohin die Reise geht: Gängige 80er-Popmukke, die sich sehr harmonisch mit Rock verbindet. Ein Crossoversound, der im nächsten Jahrzehnt auch bei vielen weiteren Bands seinen Höhepunkt fand.

Der große internationale Durchbruch kam mit dem Album „Look Sharp!“ auf dem die Megahits wie „The Look“, „Dressed for Success“, „Dangerous“ und „Listen to your Heart“ zu finden waren.

Der internationale Durchbruch war mehr oder weniger zunächst ein Glückstreffer. Durch einen Zufall bekamen Roxette Radioairplays bei einem US-amerikanischen Sender, weil ein US-Student das Album aus einem Schwedenurlaub mitgebracht hatte und es einfach ans Radio weiter gegeben hatte. Höchstwahrscheinlich wären Roxette aber auch ohne dieses Zutun früher oder später auch in den USA aufgeschlagen – gerade der angeklungene RockPop-Crossover war in den Staaten sehr im Kommen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Marie Fredriksson, Roxette (1989)
IMAGO / TT
Marie Fredriksson, Roxette (1989)

Wer war Marie Fredriksson?

Gun-Marie Fredriksson, wie die Sängerin vollständig hieß, war die Sängerin und Keyboarderin von Roxette. Sie wurde am 30. Mai 1959 im südschwedischen Össjö geboren und studierte an der Musikhochschule Svalöf. Kurz danach erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag mit ihrer Band MaMas Barn.

1984 startete Marie Fredriksson eine Solokarriere und wurde so in Schweden schnell sehr bekannt. Nachdem sie für einige Zeit als Hintergrundsängerin in Per Gessles Band gearbeitet hatte, entschlossen die beiden sich zur Gründung von Roxette.

Verheiratet war sie mit dem Musiker Mikael Bolyos. Aus dieser Beziehung gingen zwei Kinder hervor. Für ihre persönliche Karriere war es Marie Fredriksson wichtig dabei ihren eigenen Nachnamen beizubehalten.

Marie Fredriksson & Per Gessle, Roxette (2009)
IMAGO / Revierfoto
Marie Fredriksson & Per Gessle, Roxette (2009)

Wann kam die Krebserkrankung Marie Fredriksson?

Von 2001 bis 2009 pausierten Roxette. Die Pause des Duos war durch einen Hirntumor begründet, der bei Marie Fredriksson diagnostiziert worden war. Obwohl sie, wie sie in ihrer Biographie schrieb, körperlich in einem sehr schlechten Zustand war und zum Teil nur noch im Sitzen performen konnte, gab sie Roxette nicht auf.

In einem Interview sagte Marie Fredriksson sogar, dass sie überlegt habe, sich von ihrem Mann zu trennen, weil sie ihn mit den Veränderungen durch die Krankheit nicht belasten wollte. In der Presse wurde damals berichtet, dass Ärzte schätzen, dass sie bloß noch etwa ein Jahr zu leben habe.

Aber Marie Fredriksson kämpfte weiter und stand mit Roxette weiter auf der Bühne und im Studio. Das Ganze ging mit Unterbrechungen so bis 2016.

Roxette Crash Boom Bang live Cape Town 7.2.16
Roxette Crash Boom Bang live Cape Town 7.2.16

Wann war das letzte Konzert von Roxette mit Marie Fredriksson?

2016 riet Maries besorgter Arzt ihr nicht weiter auf Tournee zu gehen. Roxette sagten Tourtermine ab. Das letzte Livekonzert des Duos fand am 8. Februar 2016 in Südafrika statt (siehe Video). Am 9. Dezember 2019 starb Marie Fredriksson in Danderyd bei Stockholm.

Per Gessle & Marie Fredriksson, Roxette (1989)
IMAGO / TT
Per Gessle & Marie Fredriksson, Roxette (1989)

Wer war der Musiker an ihrer Seite?

Per Gessle war die männliche Hälfte des Popduos (Geb. 12. Januar 1959). Vor seiner gemeinsamen Karriere mit Marie Fredriksson spielte er in der Band Gyllene Tider, die in Schweden mit Songs wie Flickorna på TV2 („Mädchen auf dem 2. Kanal“) bekannt wurde. Außerdem arbeitete er mit zahlreichen anderen Musikern wie ABBA-Mitglied Frida zusammen. Seit der Roxette-Pause in den 2000ern veröffentlichte Per Gessle einige Soloalben – z.t. unter dem Künstlernamen „Son of a Plumber“, da sein Vater Klempner war. Mittlerweile hat Per Gessle Roxette mit Mitgliedern der damaligen Orginal-Liveband wieder neu aufleben lassen als „PG Roxette“.

PG Roxette - The Loneliest Girl In The World (Official Video)
PG Roxette - The Loneliest Girl In The World (Official Video)

Gibt es Roxette noch?

Mit dem Album "Pop-Up Dynamo!" führt Per Gessle im Herbst 2022 das Abenteuer von Roxette fort. Darauf versammelte Per Gessle elf neue Songs mit einem zeitgenössischen Feeling, dem typischen Roxette-Stil – und dem Spirit von Marie Fredriksson.

Über Marie Fredriksson sagt Per Gessle in mehreren interviews: "Kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke".

Roxette - The Look (Official Musicvideo)

Roxette "The Look"
Roxette "The Look"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN