Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Rick Parfitt & Francis Rossi (Status Quo)
IMAGO / Allstar
Rick Parfitt & Francis Rossi (Status Quo)
08.12.2022

Der vergessene Weihnachtssong von Status Quo kommt neu raus

Der 2016 verstorbene Rick Parfitt schrieb den Rockern noch einen Weihnachtshit. Nun kommt "It's Christmas Time" zurück in die Plattenläden.

The Weather Girls mit Dear Santa (Bring Me a Man This Christmas)

80s XMAS

80s XMAS

Apropos Weihnachten. Hier geht es zu unserem 80s80s XMAS Radio mit den besten Weihnachtsliedern der 80er non stop. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
The Weather Girls mit Dear Santa (Bring Me a Man This Christmas)
Status Quo
IMAGO / Gueffroy
Status Quo

Die 80s Weihnachten waren mehr als Wham! und Chris Rea

Dass die 80er neben "Last Christmas" und "Driving Home For Christmas" viele weitere Weihnachtshits hervorgebracht habe, beweisen wir in der Weihnachtszeit ja täglich auf unserem 80s80s XMAS-Radio. Eine sehr erfolgreiche Band der 80er ist übrigens damals nie auf den sehr erfolgreichen Zug der Weihnachtsmusik aufgesprungen: Status Quo.

Status Quo - um den langhaarigen Sänger Francis Rossi - wurden ja schon in den 60ern gegründet. Damals klang ihr Sound recht innovativ. Über die Jahre änderte sich um die Band herum die Welt, Status Quo blieben ihrem Gitarren-Sound treu. In den 80ern hatten sie dann auch ihren zweiten gigantischen Hit, "In The Army Now" (nach "Rockin' All Over the World" im Jahr 1977). Dennoch waren Status Quo in den 80ern eher "alte Herren Musik". Daran konnte auch die "Verjüngung" in der Band nicht viel ändern: 1986 kam John Edwards neu am Bass und Jeff Rich übernahm das Schlagzeug.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

HELLO QUO - [CLIP] - Status Quo & Levi
HELLO QUO - [CLIP] - Status Quo & Levi

Krassen Popularitätsschub durch die Doku "Hello Quo"

Aber einen krassen Popularitätsschub erfuhr Status Quo 2012 als Alan Parker die Dokumentation "Hello Quo" veröffentlichte. Der Sound von Status Quo wurde nun auch von jüngeren Fans gefeiert. 2008 brachten Status Quo dann auch endlich einen eigenen Weihnachtssong in die Plattenläden: "It's Christmas Time". Geschrieben wurde der Song von Rick Parfitt, der wenige Jahre später starb. In ihrer Heimat landeten die Engländer mit "It's Christmas Time" einen respektablen Hit.

Damit der Rest der Welt das Weihnachtslied von Status Quo auch endlich mitbekommt, erscheint am 9.12.22 eine Widerveröffentlichung von "It's Christmas Time". Auf der mittelgroßen Vinyl-Single (10 Inch) gibt es auch eine Karaoke-Version und eine Neuaufnahme von "Rockin' All Over the World". Ein tolles Weihnachtsgeschenk an die Status Quo-Fans.

Status Quo 'It's Christmas Time' (Official Restored Video)

Status Quo 'It's Christmas Time' (Official Restored Video)
Status Quo 'It's Christmas Time' (Official Restored Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.