Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Andrew Eldritch (The Sisters of Mercy)
IMAGO / Future Image
Andrew Eldritch (The Sisters of Mercy)
08.02.2023

Der Aufstieg der Sisters Of Mercy nun als Taschenbuch

Wie aus Post-Punk in den 80ern Dark Wave wurde - jetzt lesen.

Alien Sex Fiend mit Breakdown And Cry (Lay Down And Die - Goodbye)

DARK WAVE

DARK WAVE

Ein Radio, das die Sisters of Mercy feiert 80s80s DARK WAVE, hier anhören. 


Es läuft:
Alien Sex Fiend mit Breakdown And Cry (Lay Down And Die - Goodbye)
Andrew Eldritch von Sisters Of Mercy
Sven Mandel (CC BY-SA 4.0)
Andrew Eldritch von Sisters Of Mercy

Warum sollte man das Buch von Mark Andrews lesen?

The Sisters Of Mercy gelten als die Gründerväter des Dark Wave Anfang der Achtzigerjahre. Nachdem die Punk-Musik alles zerschmettert hatte, insbesondere die Glamrock-Musik der 70er, bauten in England The Cure, Joy Division und Siouxsie & The Banshees eine neue Musikkultur auf. In deren Fahrwasser erschienen bald auch die Sisters Of Mercy um den polarisierenden Sänger Andrew Eldritch. Er verband in seinem Gesang Düster mit Emotional. Über sein Privatleben drang nie etwas an die Öffentlichkeit, und Fotos ohne Sonnenbrille gab es nicht.

Schon 1985 kam es dann zum großen Bruch bei den Sisters Of Mercy. Während der "Tune in, turn on, burn out"-Tour kam es zu einem Streit zwischen Wayne Hussey und Andrew Eldritch. Dieser Streit führte zu einem Aderlass bei den Sisters of Mercy. Denn nicht nur Wayne Hussey ging, er nahm auch Craig Adams mit.

Für die Band Sisters of Mercy war der Weggang von Craig Adams und Wayne Hussey ein derber Verlust. Andrew Eldritch dominierte künftig, die Band wurde zu einer One-Man-Show. Andrew Eldritch nahm die Sache zudem sehr persönlich. Er versuchte Craig Adams und Wayne Hussey bei der folgenden Bandgründung Steine in den Weg zu legen. Gegen deren neuen Namen Sisterhood ging er juristisch vor (so nannte sich schon ein Fanclub der Sisters of Mercy).  Noch im selben Jahr gaben sich die Abtrünnigen daher den Namen The Mission. Im November 1986 kam dann das Debut-Album "God’s Own Medicine". Aber insbesondere das Album "Children" im Jahr 1988 war ein großer Erfolg. Die Single "Tower of Strength" ging auch in Deutschland in die Charts. 

Es ist also kein Wunder, dass der Journalist Mark Andrews in seinem Buch "Der Aufstieg der Sisters Of Mercy" auf eine Spurensuche im Umfeld von Andrew Eldritch geht. Für sein Buch interviewte er dessen Weggefährten und versucht so, einen Zugang zu Andrew Eldritch zu finden. Sein Porträt der frühen Sisters of Mercy-Jahre zeigt, wie der Student Andrew Taylor die Kunstfigur Andrew Eldritch erfand und die Sisters Of Mercy entwirft. Mark Andrews gerät über seine Recherchen in den Bann von Andrew Eldritch, der zig Sprachen spricht, in Oxford von seiner Privatuni gelangweilt war und schon in der Schule von Zigaretten und David Bowie besessen war. Seinem Umfeld machte er das Leben nicht leicht. Sein ehemaliger Manager Max Hole soll noch Jahre nach der Zusammenarbeit ein Portrait von Andrew Eldritch auf seinem Schreibtisch gehabt haben: "Es soll mich an den schwierigsten Dreckskerl erinnern, mit dem ich je zusammenarbeiten musste. Egal, was ich gerade erlebe – sobald ich das Foto ansehe, weiß ich wieder, dass nichts, gar nichts so schlimm sein kann wie das, was ich mit ihm erlebte."

Für Fans der ersten Stunde wird Andrew Eldritch niemals alleine die Sisters Of Mercy darstellen. Wer sich von dieser Sichtweise lösen kann, wird das Buch von Mark Andrews gerne lesen. Mark Andrews: "Paint My Name In Black And Gold" ist bei uns unter dem Titel "Black Planet - Der Aufstieg der Sisters Of Mercy" erschienen.

The Sisters Of Mercy - This Corrosion (Official Musicvideo)

The Sisters Of Mercy - This Corrosion HQ
The Sisters Of Mercy - This Corrosion HQ
The Story / Depeche Mode
The Story / Depeche Mode

The Story / Depeche Mode

Sie sind seit den 80er eine der größten Bands in der Geschichte der Popmusik: Depeche Mode! Mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern, ausverkauften Stadien und einer treuen Fangemeinde sind Depeche Mode auch über 40 Jahre nach ihrer Gründung ein weltumspannendes Phänomen. Der 80s80s-Original Podcast „The Story/Depeche Mode“ feiert Dave, Martin und Andy und nimmt die Hörer mit zu den größten Erfolgen und den dunkelsten Momenten der Band. Von ihrer Gründung in der britischen Provinz über ihre Berliner Jahre bis zu Dave Gahans Überdosis Mitte der 90er und weiter bis heute.

Sie sind seit den 80er eine der größten Bands in der Geschichte der Popmusik: Depeche Mode! Mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern, ausverkauften Stadien und einer treuen Fangemeinde sind Depeche Mode auch über 40 Jahre nach ihrer Gründung ein weltumspannendes Phänomen. Der 80s80s-Original Podcast „The Story/Depeche Mode“ feiert Dave, Martin und Andy und nimmt die Hörer mit zu den größten Erfolgen und den dunkelsten Momenten der Band. Von ihrer Gründung in der britischen Provinz über ihre Berliner Jahre bis zu Dave Gahans Überdosis Mitte der 90er und weiter bis heute.

Folge 08, Fletch
Folge 08, Fletch
08.07.2022
Folge 16
Folge 08, Fletch
INFO
Folge 07, Teil II - Die Band und die Fans
Folge 07, Teil II - Die Band und die Fans
02.06.2021
Folge 15
Folge 07, Teil II - Die Band und die Fans
INFO
Folge 07, Teil I - Die Band und die Fans
Folge 07, Teil I - Die Band und die Fans
26.05.2021
Folge 14
Folge 07, Teil I - Die Band und die Fans
INFO
Folge 06, Teil II - Von 1997 bis heute
Folge 06, Teil II - Von 1997 bis heute
12.05.2021
Folge 13
Folge 06, Teil II - Von 1997 bis heute
INFO
Folge 06, Teil I - Von 1997 bis heute
Folge 06, Teil I - Von 1997 bis heute
05.05.2021
Folge 12
Folge 06, Teil I - Von 1997 bis heute
INFO
Folge 05 - Der Look der Band
Folge 05 - Der Look der Band
21.04.2021
Folge 11
Folge 05 - Der Look der Band
INFO
Folge 04, Teil II - Das DDR-Konzert
Folge 04, Teil II - Das DDR-Konzert
07.04.2021
Folge 10
Folge 04, Teil II - Das DDR-Konzert
INFO
Folge 04, Teil I - Das DDR-Konzert
Folge 04, Teil I - Das DDR-Konzert
31.03.2021
Folge 9
Folge 04, Teil I - Das DDR-Konzert
INFO
Folge 03 , Teil II - Der Sound
Folge 03 , Teil II - Der Sound
17.03.2021
Folge 8
Folge 03 , Teil II - Der Sound
INFO
Folge 03 , Teil I - Berlin-Jahre der Band
Folge 03 , Teil I - Berlin-Jahre der Band
10.03.2021
Folge 7
Folge 03 , Teil I - Berlin-Jahre der Band
INFO
Folge 02 , Teil II - Die Anfänge
Folge 02 , Teil II - Die Anfänge
24.02.2021
Folge 6
Folge 02 , Teil II - Die Anfänge
INFO
Folge 02 , Teil I - Die Anfänge
Folge 02 , Teil I - Die Anfänge
17.02.2021
Folge 5
Folge 02 , Teil I - Die Anfänge
INFO
Folge 01, Teil III - Die Krise
Folge 01, Teil III - Die Krise
03.02.2021
Folge 4
Folge 01, Teil III - Die Krise
INFO
Folge 01, Teil II - Die Krise
Folge 01, Teil II - Die Krise
27.01.2021
Folge 3
Folge 01, Teil II - Die Krise
INFO
Folge 01, Teil I - Die Krise
Folge 01, Teil I - Die Krise
20.01.2021
Folge 2
Folge 01, Teil I - Die Krise
INFO
The Story/Depeche Mode - Trailer
The Story/Depeche Mode - Trailer
15.12.2020
Folge 1
The Story/Depeche Mode - Trailer
INFO

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.