15.03.2021

Pet Shop Boys, Kim Wilde & Howard Jones sind Kassettenfans

80s-Stars und Musikfans trauern um den Erfinder der Kompakt-Kassette Lou Ottens.

Bronski Beat mit Smalltown Boy

Party

Party

Pet Shop Boys, Kim Wilde & Howard Jones läuft bei 80s80s Party. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Bronski Beat mit Smalltown Boy
Kassettenrekorder
Getty Images
Kassettenrekorder

Wie erst kürzlich bekannt wurde verstarb der Vater der Musikkassette am 6. März 2021 im Alter von 94 Jahren. Anfang der 60er-Jahre erfand Lou Ottens als Entwicklungsleiter bei Philips den kleinen kompakten Tonsspeicher, der aus den 80s gar nicht mehr wegzudenken war:

DJs im damaligen Ostblock mixten teilweise mit Kassetten und Tonbandmaschinen. Die erste Loveparade 1989 auf dem Kudamm wurde von drei Musikkassetten beschallt die Westbam für diesen Tag mixte.

>> Pet Shop Boys kommen mit neuer Single

Mixtapes für die Angebetete wurden zum Liebesbeweis, Radio-Mitschnitte mit geschickt ausbalancierter -Pause-Play-Technik wurden getauscht, oder DJs verkauften ihre Mixabende zu Dutzenden auf guter Chromdioxid-Kassette an die Fans.

Ob als Walkman, zu Hause als Doppeldeck im Hifiturm oder als Kassetten-Radio-Kombi im Auto bei langen Urlaubsfahrten - ohne Tape ging nix. Bis heute erfreut sich die Kassette nicht nur bei Musiknostalgikern hoher Beliebtheit. Der Ghettoblaster mit Tapedeck ist wieder cool.

>> Kim Wilde hatte 2020 viel zu feiern

Die Pet Shop Boys haben ein Doppeltapedeck im Studio, Kim Wilde besitzt noch ihren alten Ghettoblaster der mittlerweile in der Gartenlaube steht, Lisa Stansfield schwört auf Tapedecks im Auto, Howard Jones besitzt noch seinen Walkman.

Schätzungsweise 100 Milliarden Kassetten sollen weltweit verkauft worden sein, besonders bevor die CD ihren Durchbruch erlebte. Danach sanken die Absatzzahlen kontinuierlich – bis sich in den letzten Jahren ein Kassetten-Comeback abzeichnete.

>> Söhne plündern Howard Jones' Kleiderschrank

Die gute alte Kassette verzeichnete in Deutschland 2019 erstmals seit Jahren ein Plus um 36,8 %. Laut Informationen der offiziellen UK Charts-Company und der britischen Musikindustrie-Vereinigung (BPI) sollen Kassetten-Verkäufe in 2020 im Vereinigten Königreich sogar um knapp 95% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein.

Ein Trend der sich weltweit und auch in Deutschland abzeichnet.  Lou Ottens ruhe in Frieden - die Kassette lebt weiter. Den Bleistift, um den Kabelsalat wieder einzurollen, sollte man allerdings stets bei sich tragen.

Cassette: A Documentary Mixtape - Documentary Film Trailer (2016)

Cassette: A Documentary Mixtape - Documentary Film Trailer (2016)
Cassette: A Documentary Mixtape - Documentary Film Trailer (2016)