Siouxsie And The Banshees - Cities in Dust

Cities in Dust
Cities in Dust

Siouxsie And The Banshees "Cities in Dust"

Jahr: 1985
Länge: 4:06
Album: Tinderbox
Label: Polydor

Siouxsie And The Banshees "Cities in Dust" aus dem Jahr 1985

Diese Vorab-Single zum Album "Tinderbox" bezieht sich auf die Zerstörung von Pompeji durch den Ausbruch des Vesuvs. Zudem war es die erste Single für Siouxsie And The Banshees in den USA. "Cities in Dust" wurde ein großer kommerzieller Erfolg für die Band, die bereits seit Mitte der 70ern aktiv war. "Cities in Dust" erschien, nachdem Robert Smith die Band endgültig verlassen hatte, und sich für seine Band The Cure entschieden hatte, diesem Abgang war ein Streit zwischen ihm und Siouxsie vorausgegangen. Sie hielt ihn für überflüssig in der Band und zudem unterstellte sie ihm, dass er sich ihren Stil abschaute. Tatsächlich schadete der Abgang von Robert Smith dem Erfolg von Siouxsie And The Banshees nicht, sie wurden ab Mitte der 80er sehr populär. Auch weil der Rest der Band sich auf die frühen Qualitäten besann.

"Cities in Dust" gilt als einer ihrer besten Songs, es war ein Meilenstein für die Fans, denn nun konnten sie vom kommenden Album durchaus viel erwarten. Siouxsie And The Banshees blieben weit genug vom Mainstream entfernt und öffnete sich dennoch der Popmusik; "Cities in Dust" war sogar auf den Tanzflächen populär. Die Kritiker mussten zumindest eingestehen, dass der Text düster genug sei, um eine echte Siouxsie And The Banshees-Veröffentlichung zu sein. Das Lied beschreibt die Stadt Pompeji, die 79 n. Chr. Bei einem Vulkanausbruch zerstört wurde.

Übrigens war Robert Smith nicht das einzige prominente Ex-Mitglied der Siouxsie And The Banshees. In der ersten Besetzung der Band spielte Simon Ritchie, der unter dem Namen Sid Vicious später mit den Sex Pistols berühmt wurde.

Siouxsie And The Banshees "Cities in Dust"

Siouxsie And The Banshees "Cities in Dust"
Siouxsie And The Banshees "Cities in Dust"
Talk Talk mit It's My Life

Wave

Wave


Es läuft:
Talk Talk mit It's My Life