Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1985

Münchner Freiheit "Ohne Dich (Schlaf ich heut nacht...)"

Der größte Hit der deutschen Pop-Rock-Band Münchener Freiheit. Dabei würde aus heutiger Sicht diese Einordnung nicht zutreffen.

Kraftwerk mit Tour de France

Deutsch

Deutsch

80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Kraftwerk mit Tour de France
Münchner Freiheit "Ohne Dich (Schlaf ich heut nacht nicht ein)"
Sony Music via Youtube
Münchner Freiheit "Ohne Dich (Schlaf ich heut nacht nicht ein)"

Münchner Freiheit "Ohne Dich (Schlaf ich heut nacht nicht ein)"

Jahr: 1985
Länge: 4:10
Album: Von Anfang an
Label: CBS

Der größte Hit der deutschen Pop-Rock-Band Münchener Freiheit. Dabei würde aus heutiger Sicht diese Einordnung nicht zutreffen. Die Münchner Freiheit treten ja zwischenzeitlich auf Schlager-Veranstaltungen auf, und dieser Hit würde aus heutiger Sicht auch eher dort verortet werden. Mitte der 80er war "Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)" vom Sound her noch eher Pop-Rock. Für die Münchner Freiheit war die Veröffentlichung ein grandioser Erfolg. Über die Jahreswende 1985-1986 wurden über eine halbe Millionen Singles verkauft. Die Münchner Freiheit schwamm dabei noch auf einer der letzten großen Wellen der Neuen Deutschen Welle mit. Ein erster Platz war Münchner Freiheit mit "Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)" nicht drin, denn diese Position der Charts belegte zu dieser Zeit Falco mit "Jeanny". Einem weiteren Profiteur der Neuen Deutschen Welle.

Für Münchner Freiheit-Sänger Stefan Zauner, der 2011 bei der Band ausstieg und seither mit seiner Frau Schlager produziert, war der Song (wie auch für Aron Strobel und Michael Kunze) eine Goldgrube. Es gibt zahlreiche Coverversionen und der Song wird noch immer sehr oft im Radio gespielt. Die Band konnte zudem an den Erfolg anknüpfen, die Singles "Tausendmal Du" und "So lang’ Man Träume Noch Leben Kann" waren weitere Singlehits in den 80ern. Deutsche Texte wurden ab Mitte der 80er wieder stärker hinterfragt. In meinem Interview mit der FAZ erklärte Stefan Zauner:

"Früher habe ich mich dagegen gewehrt, mit Schlager in Verbindung gebracht zu werden, obwohl das natürlich naheliegt, wenn man auf Deutsch über Gefühle singt. Im englischen Pop singen sie ganz simple Texte zu guten Melodien, wenn man das auf Deutsch übersetzen würde, hätte man den dicksten Schlager. Der sprachliche Unterschied ist krass. Aber damit muss man leben, und ich habe gelernt, mich darüber nicht mehr aufzuregen. Es ist einfach so bei den Deutschen."

"Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)" polarisiert heutzutage mehr als die meisten NDW oder NDW-nahen Songs der Epoche. Für Fans ist es der ultimative Love-Song, für Kritiker Kitsch. Der Münchner Freiheit mag das gleich sein, wenn sie den Song live spielen, flippen die Fans noch immer komplett aus.

Münchener Freiheit - Ohne Dich (Schlaf' ich heut' Nacht nicht ein)

Münchener Freiheit: Ohne Dich HD Schlaf' ich heut' Nacht nicht 1986 Live Remastered
Münchener Freiheit: Ohne Dich HD Schlaf' ich heut' Nacht nicht 1986 Live Remastered