Paul Hardcastle - 19

Paul Hardcastle 19
Paul Hardcastle 19

Paul Hardcastle "19"

Jahr: 1985
Länge: 4:39
Album: Collection
Label: Universal

Paul Hardcastle "19" aus dem Jahr 1985

"19" wurde von Paul Hardcastle, William Coutourie, Mike Oldfield und Jonas McCord geschrieben, wobei insbesondere Mike Oldfield auch dem breiten Publikum bekannt ist. Allerdings muss gesagt werden, dass Mike Oldfield seine Nennung vor Gereicht eingeklagt hatte, er war der Meinung, dass "19" Ähnlichkeiten zu seinem "Tubular Bells" habe. Das Gericht stellte sich auf seine Seite, und seit dieser Entscheidung muss Mike Oldfield als Schreiber genannt werden. "19" wurde 1985 anlässlich des 10. Jahrestages des Endes des Vietnamkriegs veröffentlicht. Der Name des Hits von Paul Hardcastle bezieht sich auch das Durchschnittsalter der Soldaten im Vietnamkrieg. Die Tatsache, dass die Soldaten so bedeutend jünger waren, als zum Beispiel im zweiten Weltkrieg, waren die Motivation für Paul Hardcastle gewesen, den Song zu schreiben. Technisch war die Produktion Mitte der 80s komplex. Der Sampler von Paul Hardcastle konnte nur zwei, im Vergleich zu heutiger Rechnerleistung erscheint das wie ein Wirtz. Der kurze Titel, 19, konnte also grade noch verarbeitet werden, und so entstand das charakteristische "19". Der Engländer Paul Hardcastle wurde übrigens laut eigener Aussage von Fanpost überschwemmt, insbesondere von Veteranen aus Vietnam, die ihm dankten, dass er das Thema wieder auf die Agenda der Medien gebracht hatte. 2010 veröffentlichte Paul Hardcastle einen Remix, der sich gegen den Krieg in Afghanistan seit richtete.

Paul Hardcastle im BBC-Interview

Paul Hardcastle im BBC-Interview
Paul Hardcastle im BBC-Interview
Desireless mit Voyage voyage

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Desireless mit Voyage voyage