Albert One - Turbo Diesel

Turbo Diesel
Turbo Diesel

Albert One "Turbo Diesel"

Jahr: 1984
Länge: 4:44
Album: Everybody
Label: Baby Records

Albert One "Turbo Diesel" aus dem Jahr 1984

Alberto Carpani war einer der großen Italo Disco-Produzenten der 80er. Untern dem Namen Albert One brachte er das etwas absurde "Turbo Diesel" in die damaligen Discos. Im Song werden diverse Automarken genannt und deren Zuverlässigkeit besungen. Einige der Marken gibt es heute nicht mehr, die besungenen Fahrzeuge der Marke Rover werden zum Beispiel nicht mehr produziert.

Die Albert One-Nummer war zumindest so erfolgreich, dass Alberto Carpani ein Album veröffentlichte, aber erst einige Jahre später. Albert One war wegen seines Übergewichts recht unverwechselbar. Auf YouTube gibt es das Video von einem Albert One-Auftritt in der Sendung Formel Eins. Trotz Haarspray und Goldkette wirkt Albert One einfach nicht wie ein Popstar, sonder wie ein deplatzierter Studiomusiker.

Albert One brachte im Folgejahr noch die Dance-Nummer "Heart On Fire" raus, der Song war eingänglicher aber auch austauschbarer. 1986 veröffentlichte er die Single "Secrets" mit einer recht prägnanten Instrumentalpassage, die auf vielen Mixtapes der Zeit verwendet wurde. Albert One hat seit den 80ern noch einige Kilo zugelegt und seine Haare haben sich auch verabschiedet, dennoch werden seine Auftritte in Italien richtig abgefeiert. Oder, wie in diesem Video zu sehen, in Holland.

Den Harrow mit Charleston

Italo Disco

Italo Disco


Es läuft:
Den Harrow mit Charleston