Mario & Luigi (Der Super Mario Bros. Film, 2023)
Nintendo • Universal Pictures
Mario & Luigi (Der Super Mario Bros. Film, 2023)
03.05.2023

Mario und Luigi nehmen eine Milliarde ein!

80er-Hype im Kino: Die Computerspielverfilmung "Der Super Mario Bros. Film" knackt schon nach einem Monat die Rekordmarke.

Billy Idol mit Dancing With Myself

PARTY

PARTY

Ein eigenes Radio mit nonstop 80s Partyhits.


Es läuft:
Billy Idol mit Dancing With Myself
Super Mario Bros. (1985) Full Walkthrough NES Gameplay [Nostalgia]
Super Mario Bros. (1985) Full Walkthrough NES Gameplay [Nostalgia]

Ist die neue Mario Bros.-Verfilmung sehenswerter als der Flop aus dem Jahr 1993?

Der neue "Super Mario Bros. Film" hat in nur einem Monat weltweit eine Milliarde Dollar eingenommen und zählt damit bereits zu den 50 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. In den USA hat der Film allein etwa 490 Millionen Dollar eingenommen und hält derzeit die Spitze der deutschen Kinocharts mit rund vier Millionen Besuchern. Trotz schlechter Kritiken brach der Film am Oster-Wochenende mehrere Rekorde und hat den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten in den Kategorien Videospiel-Verfilmung und Animationsfilm hingelegt, zuvor gehalten von "Warcraft" und "Frozen 2".

Was sagen die Kritiker?

Verfilmungen von Computerspielen ist das so eine Sache. Das Setting ist klar - das Spiel. Aber die Geschichte, ja, das war oft ein Problem. Bei "Silent Hill" mag das noch geklappt haben, Horrorfilme folgen meist der gleichen Erzählung (böse Gestalten jagen hilfloses Opfer, Opfer bekommt Hilfe bei der Verteidigung, Opfer besiegt böse Gestalten). Aber bei "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu" und "Sonic the Hedgehog" wurde klar: die Verfilmung eines Computerspiels ist kein Selbstläufer und gelingt selten gut.

Nun ist ein großer Klassiker der 80er dran. Denn schon 1983 erdachte Shigeru Miyamoto den Klempner Mario und seinen Bruder Luigi für ein Computerspiel (siehe Video). 40 Jahre gibt es die beiden Brüder nun schon auf allerlei Spielkonsolen. Aus dem einfachen Jump-and-Run-Spiel der 80er entwickelte sich zwischenzeitlich "Mario Kart" für Nintendo Switch, ein hochkomplexes Rennspiel.

Gamer aufgepasst!

Das Computerspielemuseum in Berlin

Wir waren für euch da. Lohnt sich der Besuch?

Museum für interaktive digitale Unterhaltungskultur
Museum für interaktive digitale Unterhaltungskultur
Museum für interaktive digitale Unterhaltungskultur
Museum für interaktive digitale Unterhaltungskultur

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

SUPER MARIO BROS. Trailer German Deutsch (1993)
SUPER MARIO BROS. Trailer German Deutsch (1993)

Also zur Story: Mario und Luigi werden bei Klempnerarbeiten in New York plötzlich in eine magische Welt katapultiert.

Die beiden Brüder werden getrennt und Mario sucht mit der Hilfe von Prinzessin Peach nach Luigi. Zwischenzeitlich bedroht Bowser die Welt und muss gestoppt werden. Die etwas dünne Story wird durch heftigste Action ausgeglichen. Ein oft verwendeter Trick bei Verfilmungen von Computerspielen, die Filmstudios gehen einfach davon aus, dass Gamer immer Action wollen. Aber "Der Super Mario Bros. Film" hat noch ein Ass im Ärmel: der oft selbstreferenzielle Humor. Die etwas trotteligen Brüder Mario und Luigi sind witzig. Bowser hingegen war noch nie so böse und seine Koopas sind eine durchgehend amüsante Truppe. Für die Eltern gibt es im Film dann noch ein paar musikalische Trostpflaster: "Take On Me" wird gesungen und sogar "Holding Out for a Hero". Etwas später sorgt "Thunderstruck´" für Aufbruchsstimmung in Richtung Bowsers Festung. Allerdings wurde dieser Song von AC/DC erst 1990 veröffentlicht.

Im Jahr 1993 gab es übrigens schon eine Verfilmung von Marion Bros. mit Bob Hoskins und Dennis Hopper (siehe Video). Das Drama war aber, dass sich Nintendo für ein Produktionsteam entschied, die zuvor mit "The Killing Fields – Schreiendes Land" (1984) und "The Mission" (1986) eher anspruchsvolle Filme produziert hatten. Roland Joffé und Jake Eberts wurden von Nintendo beauftragt, einen Film zu drehen, der ein älteres Publikum ansprechen sollte. Der strategische Ansatz war, Eltern die allgemeinen Vorurteile gegenüber Videospielen zu nehmen. Irrsinnige 50 Millionen wurden für die erste große Computerspiel-Verfilmung versenkt, das Ergebnis war ein totaler Flop, der aus heutiger Sicht allenfalls als ironischer B-Movie funktioniert.

"Der Super Mario Bros. Film" aus dem Jahr 2023 scheint da besser aufgestellt zu sein. Er richtet sich in seinem Humor eindeutig an Gamer und Kids. Zudem ist der Streifen komplett animiert und ist daher optisch denkbar nah am Spiel.

DER SUPER MARIO BROS. FILM Trailer German Deutsch (2023)

DER SUPER MARIO BROS. FILM Trailer German Deutsch (2023)
DER SUPER MARIO BROS. FILM Trailer German Deutsch (2023)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN