Distraction Figures by Luke
Luke
Distraction Figures by Luke
21.02.2022

Her mit den 80er-Stars als Actionfiguren!

Ein Herzenswunsch der 80s80s-Fans wird endlich erfüllt: die größten Stars - klein für Sammler.

Thompson Twins mit You Take Me Up

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Thompson Twins mit You Take Me Up
Der Künstler Luke
instagram.com/distraction_figures
Der Künstler Luke

Auf Instagram tritt der Künstler Luke bescheiden auf

Dabei erfüllt er Herzenswünsche. Denn unter dem Namen Distraction Figures bietet er Actionfiguren an. Nicht die üblichen Star Wars und Barbie-Puppen, nein, hier gibt es weitestgehend Kultstars. Die Distraction Figures sind liebevolle Einzelstücke und werden auf eBay versteigert. Luke produziert seit über 15 Jahren Action-Figuren. Damals waren es die schrillen Wrestling-Stars. Seit zwei Jahren bietet er nun seine Distraction Figures an. Im Gespräch mit 80s80s beschreibt Luke die Produktion der Figuren:

Um es kurz zu machen, der Figurenherstellungsprozess ist etwas kompliziert, und weitgehend Handarbeit. Ich habe eine Armee von Actionfigur-Körperteilen (verschiedene Hemden, Hosen, Körpertypen usw.), von denen ich mehrere Kopien aus Harz gemacht habe. Abhängig davon, wen ich mache, wähle ich die beste Kombination aus Körperteilen. Zudem muss ich Teile mit Epoxidharz modifizieren. Dann bemale ich die Figur komplett von Hand bemalen. Schließlich produziere ich noch die Verpackung.
Distraction Figures by Luke
instagram.com/distraction_figures
Distraction Figures by Luke

Da werden für beliebte Figuren schnell mal Preise über 100 Euro fällig

Die Sängerin Siouxsie von Siouxsie and the Banshees wird aktuell für über 130 Euro verkauft. Aber es gibt auch Schnäppchen, Robert Smith von The Cure und Peter Murphy von Bauhaus waren deutlich billiger. Auch einen kleinen Billy Idol konnte man ersteigern. Luke hat mit 80er-Figuren oft die größten Erfolge: "Alles, was ich mache, was mit den 80ern zu tun hat, ob Musik oder Film, hat immer eine größere Reichweite in den sozialen Medien."

Ein tolles Projekt für 80s80s-Fans

Der Fotograf Steve Birnbaum inszeniert die 80er neu

thebandwashere: Madonna
Steve Birnbaum
thebandwashere: Madonna
thebandwashere: Madonna
Steve Birnbaum
thebandwashere: Madonna

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN