Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Billy Idol
Universal Music
Billy Idol
17.08.2021

Billy Idol ist zurück

Der Vorzeige Punker der 80s kommt mit einer brandneuen EP um die Ecke.

38 Special mit Caught Up In You

Rock

Rock

Von "Don't Stop Believin'" von Journey, über "Rebel Yell" von Billy Idol bis hin zu "Born in the USA" von Bruce Springsteen. Das alles und noch viel mehr ist 80s80s ROCK. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
38 Special mit Caught Up In You
Billy Idol
Universal Music
Billy Idol

Billy Idol: Vom Punk zum liebevollen Opa!

In den letzten Monaten fiel Billy Idol vor allem dadurch auf, dass er fast täglich Bilder von sich und seiner Enkelin („Poppy“, 1 Jahr) postet. Beim Spielen, beim Füttern, beim Singen, beim Toben. Ja, aus dem damals Hotelzimmer zertrümmernden Punker ist heute ein liebevoller Opa geworden. Zeit für neue Musik ist trotzdem.

Mit „The Roadside“ veröffentlicht Billy Idol jetzt eine brandneue EP. Nach knapp sieben Jahren endlich wieder neue Musik. Vier Tracks sind darauf und die EP wird am 17. September 2021 erscheinen. Wie bei vielen anderen Künstlern sind die Songs komplett während der Pandemie und des Lockdowns im Home-Studio entstanden.

Eine Single daraus ist schon erschienen in diesen Tagen. „Bitter Taste“ behandelt sehr persönliche Themen wie Tod, Wiedergeburt und die harten Phasen der letzten Jahre, die seit seinem fast tödlichen Motorradunfall im Jahr 1990 vergangen sind:

Ich glaube, jeder von uns war (während der Pandemie) sehr nachdenklich. Für mich bedeutete es eine logische und ganz natürliche Entscheidung, etwas über meinen Motorradunfall zu schreiben.
Billy Idol
Billy Idol
Universal Music
Billy Idol

Billy Idol: "Einen Teil von mir habe ich damals an diesem Straßenrand zurückgelassen."

Weiter erzählt Billy Idol: „Ganz sicher hatte der Unfall für mich etwas kathartisches und war so eine Art Moment des Erwachens. Einen Teil von mir habe ich damals an diesem Straßenrand zurückgelassen. Doch am Ende war es nicht unbedingt eine schlechte Sache; es war ein Weckruf. Vielleicht habe ich mich damals am Straßenrand vom respektlosen, jugendlichen Billy getrennt, um so den Weg freizumachen, ein aufmerksamerer Vater und feinfühligerer Musiker zu werden.“

Um seinen kommenden Release angemessen zu feiern, hat Billy Idol noch in diesem Jahr eine kleine Live-Tour in den USA geplant.

Mit „The Roadside“ legt Billy Idol seinen ersten Release auf den frisch wiederbelebten Dark Horse Label vor, das ursprünglich im Jahre 1974 von George Harrison gegründet wurde und heute von Dhani Harrison und David Zonshine geführt wird.

Billy Idol - Bitter Taste (Official Music Video)

Billy Idol - Bitter Taste (Official Music Video)
Billy Idol - Bitter Taste (Official Music Video)