Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Filme aus den 80ern: Blade Runner, Aliens & Zurück in die Zukunft
IMAGO / Allstar / United Archives / Allstar
Filme aus den 80ern: Blade Runner, Aliens & Zurück in die Zukunft
23.08.2022

Tief eintauchen: 80er Filmpodcasts

In den 80ern entstanden große Kultfilme. Wir haben uns entsprechende Podcasts für Euch angehört. Lohnt sich das?

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 06

IN THE MIX

IN THE MIX

80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 06

Shoulder of Orion - der Blade Runner Podcast

Blade Runner (1982) Official Trailer - Ridley Scott, Harrison Ford Movie
Blade Runner (1982) Official Trailer - Ridley Scott, Harrison Ford Movie
Harrison Ford & Sean Young, Film Artwork: Blade Runner (1982)
IMAGO / Allstar
Harrison Ford & Sean Young, Film Artwork: Blade Runner (1982)

Was wird im "Blade Runner"-Podcast besprochen?

Im Film geht es um Replikanten, also künstliche Menschen, und deren Rolle in der Gesellschaft. Um die Menschheit vor einer Bedrohung vor den Replikanten zu schützen, wird deren Lebenszeit auf wenige Jahre begrenzt. Mit zunehmenden Selbstbewusstsein der Betroffenen wird diese Lösung mehr und mehr zum Problem. Der Job eines Blade Runners ist es, abtrünnige Replikanten zu jagen.

Harrison Ford spielt einen Blade Runner. Aber er verliebt sich in den Roboter Rachael, gespielt von Sean Young. Der Film wird heute, in Zeiten von AI, also künstlicher Intelligenz, immer relevanter. Das verschafft dem Podcast eine gute Ausgangsbasis, denn AI ist ein tragendes Thema in vielen der Folgen.

Im Film geht es ja insbesondere darum, Replikanten in Interviews als Nichtmenschen zu entlarven. Jamie Prater, Patrick Greene und Micah Greene sprechen aber auch über das Design des Films und die damalige Sicht auf die Zukunft. Es allerdings auch eine kleine Herausforderung für das Team: die Blade Runner-Fortsetzung ("Blade Runner 2049") aus dem Jahr 2017.

Der Podcast befasst sich also nicht nur mit dem Klassiker von Ridley Scott aus dem Jahr 1982, sondern auch mit dem Film von Denis Villeneuve. Und da sind viele Fans ja nicht so bedingungslos begeistert. Fazit: Insgesamt eine etwas düstere Serie für Technik-Freaks.

Shoulder of Orion - der Blade Runner Podcast

Perfect Organism - der Alien Podcast

Aliens - Die Rückkehr ≣ 1986 ≣ Trailer
Aliens - Die Rückkehr ≣ 1986 ≣ Trailer
Aliens - Die Rückkehr (1986)
IMAGO / United Archives
Aliens - Die Rückkehr (1986)

Wie tief geht der Aliens-Podcast ins Detail?

Nur ein Alien-Film erschien in den 80ern: Die Rückkehr aus dem Jahr 1986.  Erneut war es Regisseur Ridley Scott der einen ganz neuen Ansatz für das Action-Genre etablierte. Er machte eine Frau zur Heldin. Sigourney Weaver übernahm auch im zweiten Teil die Hauptrolle. 

Die Hauptfigur Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver wird nach 57 Jahren in ihrem Raumschiff aus dem Kälteschlaf geholt. Auf einer Millitärmission muss sich die Truppe auf dem Planeten LV-426 einer Vielzahl von Aliens in einem blutigen Kampf stellen.

Der zweite Teil ist deutlicher, wo im Kultfilm "Alien" aus dem Jahr 1979 nur Schatten zu sehen sind, erkennt der Zuschauer jetzt klar das von Hans Rudolf Giger gestaltete Monster. Bisher sind sechs Alien-Filme entstanden: "Alien: Covenant" erschien 2017.

Für den Podcast-Gründer Jamie Prater ist das ein weites Feld. Allein die vertiefte Analyse der Filme braucht viele Folgen. Aber auch das Design ist ein weites Feld, also Hans Rudolf Gigers Arbeiten und die Abwandlungen. Das Team von Jamie Prater kann auch gerne mal eine halbe Folge über die Kopfform des Aliens diskutieren, ob ein Raubtier einen solchen Kopf haben würde, oder die Form einfach aus einem Albtraum von Hans Rudolf Giger stammt. Die Folgen sind durchgängig weniger düster als "Shoulder of Orion - der Blade Runner Podcast" und deswegen leichter zu hören.

Perfect Organism - der Alien Podcast

Back to the Future: The Podcast

Zurück in die Zukunft - Original Trailer Deutsch HD
Zurück in die Zukunft - Original Trailer Deutsch HD
Movie Poster Film: Back To The Future
IMAGO / Allstar
Movie Poster Film: Back To The Future

Wer macht den Podcast über "Zurück in die Zukunft"?

Rückblickend könnte man annahmen, dass der Erfolg von "Zurück in die Zukunft" ja absehbar war. Aber für Robert Zemeckis war das kein Selbstläufer. Er hatte das überschaubare Produktionsbudget von 19 Millionen Dollar. Das war nicht grade "Low Budget", aber dennoch hat Robert Zemeckis ohne opulentes Budget einen zeitlosen Klassiker geschaffen: Zurück in die Zukunft ist ein Kultfilm geworden.

Die Handlung ist Alltagskultur, dennoch kurz zu Erinnerung - In dem Streifen reist Michael J. Fox alias Marty McFly mit einer Zeitmaschine durch die Zeit und verändert durch sein Handeln seine bisherige Gegenwart und die Zukunft.

Bisher gibt es fast 90 Podcast-Folgen von Bob Gale. Fans der Filme horchen auf: Bob Gale, so wie der Co-Autor vom Film "Zurück in die Zukunft"? Ja, dieser Bob Gale (der zudem auch Hauptautor der beiden weiteren Filme war) produziert diesen Podcast.

Das klingt dann zwar weniger nach Profi-Podcast, aber Bob Gale hat natürlich unfassbar viel Wissen über die Filmserie und kennt die Schauspieler auch persönlich, die er immer mal wieder zu Podcast-Folgen einlädt.

Back to the Future: The Podcast

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.