07.10.2020

Yello: 40 Jahre "Bostich"

Die erste Yello-Single feiert Geburtstag. Dazu gibt es eine Sonderausgabe in farbigem Vinyl - so 80s!

Yello
Universal Music
Yello

Am 9. Oktober erscheint zum Geburtstag der ersten Yello-Single eine Sonderausgabe in Orange. Die Vinyl-Platte ist auf 2020 Exemplare limitiert. Das könnte eine gute Investition für Yello-Fans werden. 

Die Single "Bostich" aus dem Debütalbum von Yello war 1980 seiner Zeit weit voraus. Boris Blank und Dieter Meier orientierten sich dabei am amerikanischen Hip Hop und erfanden ihre eigene Version von Rap. Zu deinem Zeitpunkt war auch Carlos Perón noch Teil der Band Yello. Carlos Perón und Boris Blank hatten 1978 eine längere Reise in die USA unternommen. Dort hatten sie einige Musikstudios besucht und versucht ihre eigenen Stücke zu verkaufen. Schwer beeindruckt kamen sie nach der Reise zurück in die Schweiz und begannen die Eindrücke zu verarbeiten. Dafür sang Dieter Meier nun "Bostich". Er erfand dafür eine sehr eigene Art von schnellem Sprechgesang: "Standing at the machine every day for all my life. I'm used to do it and I need it. It's the only thing I want. It's just a rush, push, cash." So wurde "Bostich" zu einem kapitalismuskritischen Kultsong. 

>> Die Yello Live-DVD: Fans sind sehr enttäuscht.

Obwohl die Veröffentlichung teilweise erst 1981 stattfand, feiern Yello den Geburtstag von "Bostich" schon dieses Jahr, denn 1980 hatte "Bostich" im Oktober das Studio verlassen. Der Titel ist übrigens Schweizerdeutsch und könnte mit "zusammenheften" übersetzt werden. Denn es geht ja um die Entmenschlichung im Rahmen von industrieller Arbeit. Übrigens wurde "Bostich" erst in den New Yorker Clubs zum Hit, bevor der Song seinen Siegeszug in Europa begann. An diese Geschichte möchten die verbliebenen Yello-Musiker Boris Blank und Dieter Meier nun erinnern, mit dieser sehr schön gestalteten Sonderausgabe. 

Yello - Bostich (Official Musicvideo)

Yello - Bostich
Yello - Bostich
Fiction Factory mit (Feels Like) Heaven

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL

Jetzt hier 80s80s einschalten!


Es läuft:
Fiction Factory mit (Feels Like) Heaven