Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Weird Al Yankovic (1989)
IMAGO / Everett Collection
Weird Al Yankovic (1989)
18.07.2022

Weird Al Yankovic bald als Comic

"Das ist der einzige Grund, warum ich vier Jahrzehnte im Musikgeschäft verbracht habe," scherzt Weird Al Yankovic über die Veröffentlichung.

Lisa Stansfield mit This Is the Right Time

Party

Party

Partys konnten sie feiern, in den 1980ern. Und die Musik ist auch heute denkbar geeignet für die Tanzfläche.. Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Lisa Stansfield mit This Is the Right Time
"Weird Al" Yankovic - Eat It Official Music Video
"Weird Al" Yankovic - Eat It Official Music Video

Weird Al Yankovic: Parodie auf "Beat It" von Michael Jackson

In den 80s war er Parodist der Spitzenklasse: Weird Al Yankovic. 1984 kam er mit seinem "Eat It" - einer textlich sehr gelungenen Parodie auf "Beat It" von Michael Jackson - weltweit in die Radios. Darauf folgte im gleichen Stil "Fat", in Anlehnung an "Bad". Für "Eat It" bekam Weird Al Yankovic dann auch glatt noch einen Grammy Award.

Weezer - Africa (starring Weird Al Yankovic)
Weezer - Africa (starring Weird Al Yankovic)

Weezer - Africa (starring Weird Al Yankovic)

Weird Al Yankovic ist in den folgenden Dekaden bei uns etwas in Vergessenheit geraten. Aber die 80er-Fans horchten auf, als er mit der Band Weezer den Toto-Hit "Africa" neu aufnahm. Tatsächlich ist Weird Al' Yankovic in den USA immer populär geblieben. So populär, dass es nun einen dezidierten Comic über sein Leben geben wird.

The Illustrated Al: The Songs of “Weird Al” Yankovic (Z2 Comics)
Z2 Comics
The Illustrated Al: The Songs of “Weird Al” Yankovic (Z2 Comics)

Weird Al Yankovic: "Es ist eine unglaubliche Ehre"

Weird Al Yankovic veröffentlicht nun mit dem Verlag Z2 Comics das Buch "The Illustrated Al: The Songs Of 'Weird Al' Yankovic". Darin wird es illustrierte Interpretationen von über 20 seiner Songs geben. Der Verlag zitiert Weird Al Yankovic:

"Es ist eine unglaubliche Ehre zu sehen, wie meine Songtexte von einigen meiner liebsten Cartoonisten und Illustratoren aller Zeiten zum Leben erweckt werden. Eigentlich war das von langer Hand geplant. Das ist der einzige Grund, warum ich vier Jahrzehnte im Musikgeschäft verbracht habe: damit ich eines Tages meine ganz eigene Graphic Novel haben würde."

Dass Weird Al Yankovic längst Kult ist, beweist auch Schauspieler Daniel Radcliffe. Der Harry Potter-Star spielt im kommenden Biopic über das Leben von Weird Al Yankovic die Hauptrolle.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Weird Al Yankovic - Another One Rides The Bus

"Weird Al" Yankovic - Another One Rides the Bus
"Weird Al" Yankovic - Another One Rides the Bus

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.