Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Tina Turner
Warner Music
Tina Turner
10.11.2021

Tina Turner: Der Streit geht in die zweite Runde

Beim Doppelgänger-Streit ging es jetzt bis zum Bundesgerichtshof. Für Tina Turner sieht es eher schlecht aus.

Peabo Bryson & Roberta Flack mit Tonight, I Celebrate My Love

Love

Love

Jetzt hier 80s80s LOVE einschalten!


Es läuft:
Peabo Bryson & Roberta Flack mit Tonight, I Celebrate My Love
Dorothea Fletcher als Tina Turner
Dorothea Fletcher als Tina Turner

Mr. George: "Ich finde beide klasse"

"Dorothea "Coco" Fletcher ist echt die beste Tina Turner-Doppelgängerin, die ich je erlebt habe. Sie sieht auf der Bühne nicht nur haarscharf so aus wie Tina, sondern hat auch schon von Natur aus die gleiche positive, powerstarke Ausstrahlung, die Tina-Moves hat sie im Schlaf drauf, und sie kann sogar wir Tina singen. Das ist schon krass. Aber dass sie jetzt wegen ihrer Tina Turner-Ähnlichkeit so einen Stress hat, ist völlig übertrieben", findet 80s80s-Moderator George "Mr. George" Zampounidis, der schon viele Jahre als DJ mit Coco Fletcher international auf Tour war. "Ich finde beide klasse".

George ist nicht alleine mit seinem Urteil über die Ähnlichkeit. Coco Fletcher gilt weltweit als eine der besten Doppelgängerinnen von Sängerin Tina Turner. Coco Fletchers warmes, dunkles Timbre ist Turners Stimmfarbe derart ähnlich, dass sie in Las Vegas 2020 einen Preis als beste Tina-Turner-Doppelgängerin gewann. Das brachte ihr Live-Auftritte in amerikanischen Shows wie „Legends in Concert“ und „American Superstar“ sowie in der RTL-Fernsehsendung „Let’s Dance“. Ihre große Ähnlichlichkeit zu Tina Turner ist inzwischen ein Fall für den Bundesgerichtshof.

80s80s berichtete :

Das "Problem" Coco Fletchers ist natürlich nicht ihre pure Tina-Ähnlichkeit an sich: Coco Fletcher verkörpert die 81-Jährige bei der Show "Simply The Best - Die Tina Turner Story" und ist auf Werbeplakaten zu sehen. Doch die Original-Turner hat nichts mit der Produktion zu tun und geht gegen die Verwendung ihres Namens und ihres "Bildnisses", wie es heißt, vor. Sie hat den bayerischen Tourveranstalter auf Unterlassung verklagt und vor dem Landgericht Köln Recht bekommen. Das Urteil kassierte das Oberlandesgericht Köln allerdings wieder.

Am 4. November fand nun vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Verhandlung im Revisionsverfahren um das Werbeplakat von „Simply The Best - Die Tina Turner Story“ und den damit zusammenhängenden persönlichkeitsrechtlichen Interessen von Tina Turner statt. Ein Urteil gibt es noch keines.

Das mit dem Namen ist eine Sache, das kann man ändern. Das mit dem Aussehen ist schon kniffliger, denn genau das ist ja das Kapital der Doppelgängerin.

Live

Das Tina Turner Musical kommt nach Rostock & Schwerin

Dorothea Fletcher als Tina Turner
Dorothea Fletcher als Tina Turner
Dorothea Fletcher als Tina Turner
Dorothea Fletcher als Tina Turner
Tina Turner
WMG
Tina Turner

Tina Turner vs Coco Fletcher - Runde 2

Tina Turner findet, dass der Betrachter der Plakate aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Fletcher und ihr davon ausgehe, dass sie selbst auf den Plakaten abgebildet sei.

Tourneeveranstalter Oliver Forster von Cofo Entertainment aus Passau hatte in Köln dazu gesagt, dass sich bei mehr als 100 Darbietungen der Show in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch nie ein Zuschauer anschließend darüber beschwert habe, dass er nicht die echte Tina Turner zu Gesicht bekommen habe. Ob Coco Fletcher sich in Zukunft also so schminken muss, dass sie Tina Turner NICHT ähnlich sieht, bleibt abzuwarten.

Nachdem das Oberlandesgericht Köln das vorherige Urteil kassiert hat, und der Kunstfreiheit mehr Gewicht gegeben hat als dem Recht am eigenen Bild und am eigenen Namen, besteht Hoffnung für den Showveranstalter und für Coco.

Der Vorsitzende BGH-Richter Thomas Koch sagte, in einer ersten Einschätzung neige der Senat dazu, dieses Urteil „für richtig zu erachten“. Seine Entscheidung verkündet der BGH aber erst am 24. Februar 2022.

Tina Turner - What's Love Got To Do With It (Official Musicvideo)

Tina Turner - What's Love Got to Do with It [HD REMASTERED]
Tina Turner - What's Love Got to Do with It [HD REMASTERED]