Phil Collins (1981)
Philippe Roos, CC BY-SA 2.0
Phil Collins (1981)
13.09.2021

Sorge um Phil Collins „Ich kann kaum einen Drumstick halten"

„Bis zu einem gewissen Grad, denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will.“

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 19

IN THE MIX

IN THE MIX

Im Auto, für die Party, beim Sport oder einfach für gute die Stimmung: 80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 19
Phil Collins
Own work, Public Domain
Phil Collins

Phil Collins: "Es gibt diverse physische Dinge, die mir im Weg sind"

Dass es nicht gut steht um die körperliche Gesundheit des Genesis-Altmeisters und Solokünstlers Phil Collins ist hinreichend bekannt und wurde auch hier bereits thematisiert. Aber wie schlimm es um die Spielfähigkeit Phil Collins steht wird jetzt noch klarer als je zu vor.

Kurz vor seiner anstehenden Tour mit Genesis gab Phil Collins ein Update: "Ich kann kaum einen Drumstick halten."

Phil Collins (70) leidet seit vielen Jahren unter gesundheitlichen Problemen. Trotzdem geht er in diesem Jahr mit Genesis und seinen Kollegen Tony Banks (71) und Mike Rutherford (70) auf Tour.

Aber Phil Collins ist echt nicht mehr gut drauf. In einem BBC-Interview sagte er jetzt, er könne überhaupt gar nicht mehr ein Instrument spielen, das Mikrofon feste greifen, geschweige denn irgendetwas am Schlagzeug machen: „Ich würde gerne, aber ich kann kaum einen Drumstick mit meiner Hand halten. Es gibt diverse physische Dinge, die mir im Weg sind.“

Phil Collins & Paul McCartney

Streit seit 20 Jahren

Paul McCartney & Phil Collins
Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl • Philippe Roos, CC BY-SA 2.0
Paul McCartney & Phil Collins
Paul McCartney & Phil Collins
Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl • Philippe Roos, CC BY-SA 2.0
Paul McCartney & Phil Collins
Phil Collins
Raph_PH, CC BY 2.0
Phil Collins

14 Jahre sind seit der letzten gemeinsamen Genesis-Tournee vergangen

Ihre „The Last Domino?“-Tour führt Genesis im September und Oktober durch Europa. Danach geht’s es durch Nordamerika weiter. Auf der Tour wird Phil Collins im Sitzen auftreten, sein Sohn Nicholas (20) übernimmt das Schlagzeug für ihn. Es geht halt fast gar nichts mehr bei Phil Collins:

„Ich bin physisch ein bisschen herausgefordert, was sehr frustrierend ist. Denn ich liebe es, mit meinem Sohn zu spielen“, sagt Phil Collins.

Auch an einen endgültigen Abschied von der Bühne denkt Phil Collins:

„Wir sind alle Männer unseres Alters und bis zu einem gewissen Grad, denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will.“

Bereits seit 2002 soll der Genesis-Star auf dem linken Ohr fast taub sein. Dann war da noch die Halswirbeloperation im Jahr 2009 und er hat

Taubheitserscheinungen in den Händen. Auf eine weitere Rücken-OP 2015 folgten Taubheitserscheinungen in Phil Collins linkem Fuß, weshalb er mit einem Gehstock läuft.

Aber ein echter Rockstar wie Phil Collins lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Letztes Beispiel für den eisernen Willen von Phil Collins war der Gig 2017 in Köln, als er aufgrund seiner Gehbehinderung schwer stürzte und sich am Kopf verletzte. Nur wenige Tage später saß er in Köln wieder vor dem Mikro.

Bleib tapfer Phil!

Genesis - Mama (Official Music Video)

Genesis - Mama (1983)
Genesis - Mama (1983)