Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Paul McCartney & Phil Collins
Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl • Philippe Roos, CC BY-SA 2.0
Paul McCartney & Phil Collins
02.09.2021

Paul McCartney & Phil Collins streiten schon seit 20 Jahren

Worum geht es in dem Streit überhaupt? Vor fünf Jahren sollte es Frieden geben – hat nicht geklappt.

Wang Chung mit Dance Hall Days

Maxis

Maxis

Von "You Came" von Kim Wilde, über "Let's Dance" von David Bowie bis hin zu "Tarzan Boy" von Baltimora. Von all diesen 80s-Hits gibt es legendäre Maxi-Versionen und sie alle laufen in unserem 80s80s MAXI Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Wang Chung mit Dance Hall Days
Phil Collins (1981)
Philippe Roos, CC BY-SA 2.0
Phil Collins (1981)

Phil Collins ist ja nicht grade dafür bekannt, sehr umgänglich zu sein

Phil Collins gilt als aufbrausender Workaholic. Aber wenn man sich den Streit zwischen Phil Collins und Paul McCartney ansieht, so muss man eingestehen: er war nicht der Auslöser des Konflikts.

Vor 20 Jahren hatte Phil Collins einen Auftritt im Buckingham Palace in London. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen, waren viele Prominente im Backstage unterwegs. Paul McCartney und seine Frau Heather Mills waren auch da. Phil Collins hatte eine seltene Erstausgabe einer Beatles-Platte dabei. Er bat Paul McCartney, sie zu signieren. Der Ex-Beatle reagierte herablassen, indem er zu Heather Mills sagte: "Oh Heather, unser kleiner Phil ist scheinbar ein Beatles-Fan."

"In The Air Tonight"

PHIL COLLINS WIEDER IN DEN CHARTS - DANK TIKTOK

YouTube TwinsthenewTrend (Tim und Fred Williams)
YouTube TwinsthenewTrend (Tim und Fred Williams)
Paul McCartney (1980)
Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl
Paul McCartney (1980)

Eine E-Mail von Paul McCartney an Phil Collins

Phil Collins hat sich über diesen Kommentar sehr geärgert: "You fuck, you fuck." Er hat diesen Kommentar nie vergessen. Der Sunday Times sagte er: "Er hat diese Art mit dir zu reden... er vermittelt den Eindruck, dass er denkt 'Es muss schwer für dich sein, mit mir zu reden, weil ich ein Beatle bin. Ich bin Paul McCartney, und ein Gespräch mit mir zu führen ist sicher Stress für dich'. Er ist so herablassend."

Vor fünf Jahren hat Phil Collins die Angelegenheit nochmal mit dem Billboard Magazin besprochen. Rückblickend war ihm das Medienecho auf die Angelegenheit peinlich: "Ich denke, ich hätte es vielleicht einfach unter den Teppich kehren und vergessen sollen." Als Reaktion darauf soll es eine E-Mail von Paul McCartney an Phil Collins gegeben haben. Ein Friedensangebot soll aber nicht gegeben haben. Phil Collins: "keine Blumen, er hat sich über meine Äußerungen beschwert."

Paul McCartney wird nächstes Jahr 80. Phil Collins ist 70. Wenn die beiden Musiker ihren Streit beilegen wollen, haben sie nicht mehr ewig Zeit.

Phil Collins - In The Air Tonight (Official Musicvideo)

Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)
Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)