17.8.2020

Phil Collins wieder in den Charts - Dank TikTok

TikTok, YouTube und Co. "In The Air Tonight" wird dank Tim und Fred Williams zum Soundtrack der Social-Media-Generation. Hier alle Infos zum neuen Trend.

Chicago mit If You Leave Me Now

Love

Love

Phil Collins im Radio. Hier!


Es läuft:
Chicago mit If You Leave Me Now
Tim und Fred Williams hören Phil Collins „In The Air Tonight“
YouTube TwinsthenewTrend (Tim und Fred Williams)
Tim und Fred Williams hören Phil Collins „In The Air Tonight“

Das ist mal eine generationsübergreifende Erfolgsgeschichte: Zwei Youtube-Kids katapultieren Phil Collins´ „In The Air Tonight“ nach 1981 zum zweiten Mal (zurück) in den Charts. Der Song hat dank digitaler Verkäufe in den USA mittlerweile dreifachen Platinstatus erreicht, erreichte zudem noch Platz 3 der "i Tunes Charts" in den USA. 

„Schuld“ daran sind die Zwillinge Tim und Fred Williams. Sie hören auf ihrem YouTube-Kanal alte Songs zum allerersten Mal und beschreiben, was sie dabei empfinden. Ihre überwältigende Reaktion auf den Phil-Collins-Hit und vor allem der von ihnen vollkommen unerwartete, einsetzende Schlagzeug-Einsatz von Phil Collins hat die Jungs begeistert und das Netz in diesem Fall im Sturm erobert. So wurde der legendäre Track nun einem jüngeren Publikum zugänglich gemacht. Hier geht es zum Video von Tim und Fred Williams. Mehr als 6 Millionen Menschen haben sich die Reaktion der Jungs bereits angeschaut.

Und auch auf TikTok ist Phil Collins DER Star: Für die Musikindustrie scheint die Videoplattform TikTok ein wahrer Segen zu sein. Denn die TikTok-Nutzer hinterlegen ihre kurzen Videos gerne mit großen Hits, klar: der Wiedererkennungswert der Musik macht den Teenie-Tanz ein bisschen glamouröser. Aber davon profitieren unerwarteterweise nicht nur Justin Bieber & Co, sondern auch durchaus anspruchsvolle Künstler vergangener Dekaden. Auf TikTok feiern auch viele 80er-Hits ein Revival. "The Final Countdown" von Europe, aus dem Jahr 1986, ist dort ein Evergreen. Aber kein anderer 80s-Track wird so abgefeirt wie der von Phil Collins. Tim und Fred Williams haben stellvertetend für die Generation "Online" die 80s ganz neu für sich entdeckt und die alte Generation wieder in die Charts gehievt. 

Tja Kiddies, die 80s waren schon kein sooo schlechtes Jahrzehnt…

 

 

Phil Collins "In The Air Tonight"

Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)
Phil Collins - In The Air Tonight (Official Music Video)