Peter Gabriel
Mark Allan
Peter Gabriel
21.06.2022

Peter Gabriel goes Greta Thunberg

Der Genesis-Musiker setzt sich für den Klimaschutz ein, insbesondere in der Veranstaltungsbranche. Dafür hat er eine Bewegung gestartet.

Depeche Mode mit Policy of Truth

PARTY

PARTY

Bei "Sledgehammer" von Peter Gabriel würde es euch auf die Tanzfläche ziehen? Perfekt, dann haben wir das richtige Radio für euch: 80s80s Party. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Policy of Truth
Peter Gabriel
Armando Gallo
Peter Gabriel

Peter Gabriel ist Umweltaktivist

Was haben wir gelacht, als Phil Collins nach dem letzten Auftritt der Band Genesis sagte: "Nach heute Abend müssen wir uns alle richtige Jobs besorgen." Sein ehemaliger Kollege Peter Gabriel ist da schon einen Schritt weiter. Aber Peter Gabriel ist auch schon in den 70ern bei Genesis ausgetreten und hatte zwischenzeitlich einen Job aus sehr erfolgreicher Solo-Künstler.

Nun hat auch Peter Gabriel einen neuen Job, oder eher eine Nebenbeschäftigung: Umweltaktivist. Mit dem britischen NME sprach er über seine neuen Pläne:

Touren von Musikern sind nicht energieeffizient. Es gibt da noch keine perfekten Lösungen. Allerdings sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf bei Beleuchtung und PA in Veranstaltungsorten. Ich denke auch, dass die Bands nicht tonnenweise Ausrüstung mitnehmen müssten. Das könnte helfen.
Peter Gabriel
Phil Collins

"Nach heute Abend müssen wir uns alle richtige Jobs besorgen"

Im März 2022 haben Genesis ihr letztes Konzert gegeben. In London sagte Phil Collins wohl für immer "Goodbye".

Phil Collins
Raph_PH, CC BY 2.0
Phil Collins
Phil Collins
Raph_PH, CC BY 2.0
Phil Collins
Peter Gabriel
Mark Allan
Peter Gabriel

Peter Gabriel spricht nun mit einigen Bands über sein Konzept der "reduzierten Touren"

Aber er gibt auch zu bedenken, dass die Erwartungshaltung der Besucher zwischenzeitlich extrem gestiegen sind. Derzeit spricht Peter Gabriel mit verschiedenen Eventlocations in Europa, um dort die Anlieferung per Zug zu ermöglichen, "statt eine Kolonne von LKW durch die Welt zu schicken". Für dieses Ziel hat Peter Gabriel schon ein paar Gleichgesinnte um sich versammelt: Brian Eno, Coldplay, Michael Stipe und Arcade Fire sind darunter.

Peter Gabriel - Sledgehammer (Official Video)

Peter Gabriel - Sledgehammer (HD version)
Peter Gabriel - Sledgehammer (HD version)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN