Dolly Parton (2016)
IMAGO / The Mega Agency
Dolly Parton (2016)
25.08.2026

Country Legende Dolly Parton ist gestorben

Bryan Seaver bestätigt den Tod seiner Tante im Alter von 80 Jahren im Namen ihrer Familie. Die Sängerin erreichte mit ihren Songs über Jahrzehnte ein weltweites Publikum.

Lisa Stansfield mit All Around the World

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er. Jetzt hier 80s80s LOVE einschalten!


Es läuft:
Lisa Stansfield mit All Around the World
Dolly Parton (* 19. Januar 1946; † 25. August 2026)

Familie bestätigt den Tod von Dolly Parton

Die US Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Dolly Parton ist am 25. August 2026 im Alter von 80 Jahren gestorben. Ihre Familie veröffentlichte die Nachricht über ihre Kanäle in sozialen Medien. Ihr Neffe und langjähriger Sicherheitschef Bryan Seaver bestätigte den Tod in einem Video. Eine Todesursache war zunächst nicht bekannt. Dolly Parton hatte in mehr als 60 Jahren fast 50 Studioalben veröffentlicht und weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft.

80s80s als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Dolly Parton performs Jolene at Glastonbury - BBC
Dolly Parton performs Jolene at Glastonbury - BBC

Mit „Jolene“ und „I Will Always Love You“ wurde Dolly Parton weltweit bekannt.

„I Will Always Love You“ erreichte später in der Version der Sängerin Whitney Houston ein weiteres großes Publikum. Dolly Parton selbst stand in ihrer mehr als 60 Jahre langen Karriere häufiger an der Spitze der Countrycharts als jede andere Countrymusikerin.

Neben ihrer Arbeit als Sängerin und Songwriterin spielte sie in Filmen, moderierte eine Fernsehshow und arbeitete als Produzentin und Geschäftsfrau. In Pigeon Forge im US Bundesstaat Tennessee gründete sie außerdem den Freizeitpark „Dollywood“.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie mehrere Grammys. Die vorliegenden Quellen nennen dabei unterschiedliche Zahlen. Die Tagesschau berichtet von zehn Grammys, DIE ZEIT von elf.

Dolly Parton on "I Will Always Love You" | The Big Interview
Dolly Parton on "I Will Always Love You" | The Big Interview

Bücher für Kinder und die letzten Jahre

Auch außerhalb der Musik war Dolly Parton aktiv. Mit ihrer „Imagination Library“ unterstützte sie ein Programm, über das Kinder kostenlos Bücher erhielten. Nach den vorliegenden Angaben wurden bereits Millionen Bücher verschickt. DIE ZEIT berichtet außerdem über ein Alphabetisierungsprogramm für Vorschulkinder in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Irland sowie über Stipendien für Schülerinnen und Schüler in ihrem Heimatbezirk in Tennessee. Dort wurde vor dem Gerichtsgebäude eine lebensgroße Statue von ihr errichtet.

Im März 2025 starb ihr Ehemann Carl Dean im Alter von 82 Jahren. Dolly Parton erklärte damals, beide hätten viele Jahre miteinander verbracht und ihre Liebe über mehr als 60 Jahre geteilt. Im Frühjahr 2026 sagte sie eine für September geplante Konzertreihe in Las Vegas aus gesundheitlichen Gründen ab. Die Auftritte waren bereits zuvor wegen einer Erkrankung verschoben worden. Nach den vorliegenden Angaben hatte sie über Probleme mit ihrem Immunssystem und Verdauungssystem sowie über Nierensteine gesprochen.

Die Nachricht vom Tod bestätigte Bryan Seaver im Namen der Familie. Er sagte, Dolly Parton habe ihn schon Jahre zuvor gebeten, die Nachricht auf diese Weise zu veröffentlichen. Über die Todesursache lagen zunächst keine Angaben vor. Ihre Karriere hatte bereits in der Kindheit begonnen und dauerte mehr als sechs Jahrzehnte.

Dolly Parton (1989)
IMAGO / MediaPunch
Dolly Parton (1989)

Dolly Parton in den 80ern

Die 80er waren für Dolly Parton das Jahrzehnt, in dem sie endgültig weit über die Countryszene hinaus zum Popstar wurde. 1980 spielte sie neben Jane Fonda und Lily Tomlin in „9 to 5“. Der von ihr geschriebene Titelsong erreichte 1981 gleichzeitig Platz eins der US-Country-, Pop- und Adult-Contemporary-Charts und brachte ihr eine Oscar-Nominierung ein.

1982 folgte „The Best Little Whorehouse in Texas“; ihre neue Version von „I Will Always Love You“ wurde erneut Country-Nummer-eins. 1983 landete sie mit Kenny Rogers und „Islands in the Stream“ den nächsten großen Nummer-eins-Hit. 1984 folgte der Film „Rhinestone“.

1986 wurde Dolly Parton Miteigentümerin von Dollywood und lehnte Peter Gabriels Angebot ab, „Don’t Give Up“ mit ihm zu singen – Kate Bush übernahm. 1987 erschien mit Linda Ronstadt und Emmylou Harris „Trio“, das fünf Wochen die Country-Albumcharts anführte und einen Grammy gewann.

1988 gründete Dolly Parton die Dollywood Foundation. 1989 spielte sie in „Steel Magnolias“; ihr Album „White Limozeen“ brachte zwei weitere Country-Nummer-eins-Hits.

Dolly Parton - 9 To 5 (1980)

Dolly Parton - 9 To 5 (Official Video)
Dolly Parton - 9 To 5 (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN