The Specials - Ghost Town

Ghosttown The Specials
Ghosttown The Specials

THE SPECIALS "GHOST TOWN"

Jahr: 1981
Länge: 3:39
Album: Ghost Town
Label: 2 Tone

THE SPECIALS "GHOST TOWN" aus dem Jahr 1981

Die bereits 1977 von Terry Hall gegründeten The Specials landeten mit dem Hit in den frühen 80s einen Erfolg. Der Hit, der sich mit der Arbeitslosigkeit in Großbritannien, dem Club-Sterben und dem allgemeinen Verfall der britischen Städte befasst, landete an der Spitze der UK-Charts im Jahr 1981. Damit begleitete der Hit die zu diesem Zeitpunkt häufig stattfindenden Proteste und Unruhen in englischen Großstädten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme brodelte es allerdings auch in der siebenköpfigen Band. Kurz nach dem Erscheinen trennte sich die Mannschaft um dann – in veränderter Zusammensetzung – als „Special AKA“ wieder aufzutauchen. Der soziale Kommentar spielte bei The Specials immer eine besondere Rolle, was nicht nur bei den Fans sondern auch bei den Musikjournalisten gut ankam. Alle drei großen englischen Musikmagazine kürten „Ghost Town“ am Ende des Jahres zur „Single Of The Year 1981“. Jerry Dammers, der den Hit schrieb erinnerte sich später in einem Interview so:

Was ich mit dem Song transportieren wollte war ein Kommentar zum uns umgebenden Untergang, den wir alle fühlten. Einige Bandmitglieder mochten den Song aber nicht und wollten lieber die einfach Akkorde unseres ersten Albums weiterspielen. Wir fast schon abgeschrieben und dann kam plötzlich dieser Song.

Der Club, auf den sich der Text bezieht ist das „Locarno“ in Coventry. Im Jahr 2019 gelang The Specials übrigens ein Comeback: Mit dem Album „Encore“ landeten sie knapp 40 Jahre nach „Ghost Town“ wieder an der Spitze der englischen Charts.

THE SPECIALS "GHOST TOWN"

THE SPECIALS "GHOST TOWN"
THE SPECIALS "GHOST TOWN"
BLACK mit Wonderful Life

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
BLACK mit Wonderful Life