Scritti Politti - Wood Beez

Scritti Politti Wood Beez
Scritti Politti Wood Beez

Scritti Politti "Wood Beez (Pray Like Aretha Franklin)"

Jahr: 1984
Länge: 3:34
Label: Virgin
Album: Cupid & Psyche 85

Scritti Politti "Wood Beez (Pray Like Aretha Franklin)" aus dem Jahr 1984

Die britische Band Scritti Politti war ein regelrechtes Phänomen in den 80ern. Schon die Tatsache, dass der Bandnamen an die marxistischen Schriften des Italieners Antonio Gramsci angelehnt ist, verdeutlicht die kontroverse Energie der Band. Zudem sind Scritti Politti bis heute aktiv und haben sich grade in den letzten Jahren einen Namen im Bereich der Dance-Szene gemacht. Ihre Single "The Boom Boom Bap" erschien auf verschiedenen Compilations der Elektronischen Musik, zum Beispiel vom Label Kompakt aus Köln. Der Sänger der Band, Green Gartside, war auch Gründer der Plattenfirma Rough Trade Records.

"Wood Beez (Pray Like Aretha Franklin)" war die erste wirklich erfolgreiche Single der Band. Scritti Politti ging damit in die britischen Top-10. Daran kann man auch erkennen, wie lang der Atem der Plattenfirma war, denn es war bereits die siebte Sigle von Scritti Politti. "Wood Beez (Pray Like Aretha Franklin)" war eine Vorabsingle für das 1985 veröffentlichte Album "Cupid & Psyche 85". Der Titel bezieht sich auf eine Aretha Franklin-Aufnahme von "I Say a Little Prayer" aus dem Jahr 1968. Dieser Song war allerdings von Burt Bacharach 1966 für Dionne Warwick geschrieben worden.

Auch wenn Scritti Politti aus heutiger Sicht klingen wie eine Boyband der 90er, in den 80ern waren Scritti Politti die absoluten Lieblinge der Intellektuellen. Sie griffen frühzeitig Elemente des Hip Hop auf und waren eine der ersten Bands die das mit Sampling in ihren Aufnahmen verwendeten. "Wood Beez (Pray Like Aretha Franklin)" war eine Tanznummer, und in der Folge veröffentlichte Scritti Politti eine ganze Reihe von tanzbaren Soul-Singles: "Absolute", "Hypnotize" und das vom Reggae beeinflusste "The Word Girl".  

Interview mit Scritti Politti (1985)

Interview mit Scritti Politti (1985)
Interview mit Scritti Politti (1985)
Cyndi Lauper mit She Bop

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Cyndi Lauper mit She Bop