Joe Dolce Music Theatre - Shaddap You Face

Joe Dolce Shaddap You Face
Joe Dolce Shaddap You Face

JOE DOLCE MUSIC THEATRE "SHADDAP YOU FACE"

Jahr: 1981
Länge: 3:12
Label: Full Moon Records, Epic Records 
Album: Shaddap You Face

Joe Dolce Music Theatre "Shaddap You Face" aus dem Jahr 1981

Ein wahres Kuriosum der frühen 80s: Joe Dolce ist ein in den USA geborener, jetzt in Australien lebender Comedian mit italienischen Wurzeln. Auf einer Zugfahrt von Ohio nach Kalifornien soll er ein paar Gedichte und Sketche geschrieben haben, darunter auch diesen Hit. Als er 1979 nach Australien zog gründete er die Comedy-Truppe Joe Dolce Music Theatre und erfand den Charakter Guiseppe, als der er –begleitet von einer Mandoline- auch den Hit performte. So dreht sich der Hit auch um die Vorurteile italienischstämmiger Menschen in den anderen Ländern der Welt. Durch seinen Akzent konnte Joe Dolce das natürlich besonders authentisch rüberbringen. Der Titel Shaddap You Face (korrekt eigentlich „Shut up your face“, was etwa so viel heißt wie „Halt die Klappe“) kam in Australien hervorragend an und verkaufte sich über 350 000 Mal. Er wurde auch international zur erfolgreichsten australischen Single aller Zeiten. Der Hit wurde im Frühjahr 1981 außerdem zu einem weltweiten Erfolg und erreichte in 15 Ländern Platz 1 der Hitparade, unter anderem in Großbritannien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, in Kanada und Frankreich. Über vier Millionen Mal verkaufte sich der Titel weltweit. An diesen großen Erfolg konnte Joe Dulce danach nie wieder anknüpfen. Obwohl er bis heute gelegentlich auf Folk-Festivals auftritt ging er als klassisches One-Hit-Wonder in die 80s-History ein.

Joe Dolce Music Theatre "Shaddap You Face"

Joe Dolce Music Theatre "Shaddap You Face"
Joe Dolce Music Theatre "Shaddap You Face"
Soft Cell mit Tainted Love

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Soft Cell mit Tainted Love